window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-1008328-44', {'anonymize_ip': true});
(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start': new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0], j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src= 'https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f); })(window,document,'script','dataLayer','GTM-M5NXBCR');

Céline Grandjean

Flexible Arbeitszeiten erlauben es Céline zu arbeiten, wenn sie zu Höchstform aufläuft. Das ist in der Regel ganz früh morgens und spät am Abend. Als Country Lead - Managing Director von Riverty in der Schweiz führt sie ein Team von rund 60 Mitarbeitenden. Auch im Hinblick auf das Arbeiten außerhalb des Büros ist Céline ganz flexibel, dabei blickt sie vorzugsweise in die Natur. Aber am liebsten arbeitet sie im Office, denn sie ist einfach gerne unter Menschen.

 

Was hast du gemacht, bevor du zu Bertelsmann gekommen bist?

Nach dem Abschluss des Gymnasiums und einem Sprachaufenthalt in Spanien wollte ich gerne Geld für eine dreimonatige Traumreise nach Südostasien verdienen und gleichzeitig für mein anschließendes Jurastudium erste Berufserfahrungen sammeln. Bei Riverty – damals noch Arvato Financial Solutions – war ein Job für Werkstudierende ausgeschrieben. Also habe ich mich beworben – und bin geblieben.

Sind dir deine Studieninhalte im Job begegnet?

Absolut. Das Inkassogeschäft basiert auf Gesetzen, und wenn das vorgerichtliche Inkasso nicht erfolgreich ist, müssen Forderungen teilweise auch gerichtlich geltend gemacht werden. In der Schweiz können das die Mitarbeitenden von Riverty übernehmen. So kam es, dass ich auch schon während des Studiums mein Unternehmen vor Gericht vertreten konnte. Dabei konnte ich mein Wissen aus dem Studium einbringen und schon in den ersten Jahren Verantwortung übernehmen.

War es von Anfang an klar, dass du bei Riverty bleiben würdest?

Nein, zunächst fand ich einfach, dass der Job wunderbar zu meinem Studium passte. Ich sammelte nach und nach immer mehr Erfahrungen und bekam Einblicke in unterschiedliche Bereiche. Nachdem mir dann auch immer mehr Verantwortung übertragen wurde, habe ich mich recht schnell entschieden zu bleiben. Zum Glück gab es damals eine freie Stelle für mich.

Wie würdest du deiner Großmutter erklären, was du beruflich machst?

Ich würde ihr sagen, dass ich die Verantwortung für die Schweizer Unit von Riverty trage. Das bedeutet, dass ich Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden halte, den Markt im Blick habe, die Produkte und Services in der Schweiz verantworte und in täglichem Kontakt mit Verbraucherinnen und Verbrauchern stehe. Letztendlich helfe ich Konsumenten dabei, ihre finanzielle Selbstbestimmung zurückzuerlangen, sodass sie ihr bestmögliches finanzielles Leben führen können.

"Das Spektrum meiner Aufgaben ist sehr vielseitig, und ich habe viel Gestaltungsspielraum bei ihrer Bewältigung."

Was macht deine Arbeit spannend?

Dass kein Tag wie der andere ist. Das Spektrum meiner Aufgaben ist sehr vielseitig, und ich habe viel Gestaltungsspielraum bei ihrer Bewältigung – ob es nun darum geht, den Erfordernissen des Marktes Rechnung zu tragen oder unser Geschäft voranzutreiben. Hinzu kommt, dass ich mit sehr vielen verschiedenen Menschen arbeite, denn ich bin einerseits in einem lokalen Markt tätig, aber eben auch in einem internationalen Umfeld. Nicht zuletzt macht auch die Verantwortung, die ich trage, meinen Job spannend.

Was war dein größter beruflicher Erfolg?

Das Jahr 2021 war für mich persönlich und beruflich sehr erfolgreich. Ich habe im Alter von 32 Jahren die Verantwortung für das Schweizer Geschäft von Riverty übernommen und gleichzeitig meinen EMBA an der Universität St. Gallen (HSG) abgeschlossen.

Was motiviert dich?

Der Spaß und die Freude an meiner Arbeit, dass ich meine eigenen Ideen einbringen und Dinge mitgestalten kann. Und natürlich die Tatsache, dass ich gemeinsam mit meinem Team zum Erfolg des Unternehmens beitragen kann.

Unternehmertum und Kreativität sind die zentralen Werte von Bertelsmann. Was bedeuten sie für dich?

Kreativität bedeutet für mich ganz klar, meine Ideen einzubringen und etwas zum Erreichen des gemeinsamen Ziels beitragen zu können. Unternehmertum heißt für mich, wirklich Verantwortung zu übernehmen, engagiert zu sein und vorausschauend zu agieren. Dabei geht man vielleicht auch mal ein Risiko ein oder macht Fehler, aus denen man lernt. Um unternehmerisch zu handeln, braucht man den Mut, weiterzumachen und für die eigenen Ziele einzustehen.

Was macht eine gute Führungspersönlichkeit aus?

Guten Führungspersönlichkeiten liegen die Menschen am Herzen. Sie zeichnen sich durch Empathie und die Fähigkeit aus, Teammitglieder zu motivieren und sie gemeinsam zum Ziel zu führen. Außerdem finde ich es wichtig, als Vorbild zu agieren und Menschen zu inspirieren, ihre eigenen Ideen zu verfolgen und umzusetzen.

"Unternehmertum heißt für mich, wirklich Verantwortung zu übernehmen, engagiert zu sein und vorausschauend zu agieren."

Unternehmen sollen verantwortungsvoll handeln – was muss geschehen, damit das wirklich passiert?

Ein Unternehmen handelt verantwortungsvoll, wenn es Menschen – egal, ob Mitarbeitende, Kund:innen oder Konsument:innen – an die erste Stelle stellt, Verantwortung für sie übernimmt und gemäß transparenten Werten handelt. Zudem sollte es sich sowohl gesellschaftlich als auch ökologisch engagieren und nachhaltig handeln.

Was machst du, wenn du nicht arbeitest?

Ich verbringe gerne Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie und ich reise sehr gerne, entdecke fremde Länder, Kulturen und die Menschen dort. In der Natur zu sein macht mir auch großen Spaß, sei es im Winter beim Skifahren oder im Sommer beim Wandern.

Du hast ja in jungen Jahren schon sehr viel erreicht. Wenn du an deine berufliche Zukunft denkst, was ist dir dabei wichtig?

Mir ist wichtig, hinter dem zu stehen, was ich mache, und Spaß dabei zu haben. Ich will morgens im Auto sitzen und das Lied mitsingen, das sie im Radio spielen, auch wenn es 05:30 Uhr ist. Ich möchte die Möglichkeit haben, jeden Tag dazuzulernen und mich beruflich und persönlich weiterentwickeln, nicht stehenbleiben.

Welche deiner Leidenschaften werden in deiner beruflichen Laufbahn eine wichtige Rolle spielen?

Meine Leidenschaft als Führungskraft. Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen und unterstütze sie dabei, sich weiterzuentwickeln. Das wird immer eine große Rolle in meiner Karriere spielen.

"Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen und unterstütze sie dabei, sich weiterzuentwickeln."

Welche Fähigkeiten werden für dich persönlich in Zukunft wichtig sein und wie willst du diese entwickeln oder ausbauen?

In einer Welt, die sich rasant verändert, kommt es vor allem auf die Fähigkeit an, sich schnell in neue Themen einzudenken und sich flexibel auf Veränderungen einzulassen. Diese Fähigkeiten möchte ich weiterentwickeln, indem ich meine Offenheit und meinen Enthusiasmus bewahre und mit anderen teile.

Nach oben springen