window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-1008328-44', {'anonymize_ip': true});
(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start': new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0], j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src= 'https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f); })(window,document,'script','dataLayer','GTM-M5NXBCR');

Bertelsmann Future Leaders

Traineeprogramm

Bist du ein Future Leader?

Die Welt hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt: Globalisierung und Vernetzung, Neo-Ökologie, Digital Health und Individualisierung. Wir bei Bertelsmann schätzen diese Veränderungen und suchen stets nach neuen Talenten mit frischen Ideen und Führungspotenzial. Wir suchen Future Leaders.

Aber du musst noch kein Future Leader sein. Mit unserem Traineeprogramm begleiten wir dich auf deinem Karriereweg und helfen dir, der Future Leader zu werden, der du sein möchtest.

Nimm an unserem Traineeprogramm teil, das jedes Jahr im September beginnt, und du wirst

  • während des Onboardings die anderen Trainees und Bertelsmann kennenlernen
  • alle drei bis vier Monate den Standort und das Team wechseln
  • regelmäßig an Schulungen und Veranstaltungen teilnehmen

Nach Abschluss unseres Traineeprogramms bist du bereit für eine Führungsrolle – als Expert:in oder Manager:in.

Wie du zum Future Leader wirst

  1. Entdecke die Welt von Bertelsmann und wähle Stationen, die dich interessieren
  2. Absolviere Einsätze im europäischen Ausland
  3. Erlebe ein großes Karrierenetzwerk und Veranstaltungen
  4. Gewähre und erhalte Unterstützung im Rahmen der Trainee-Community
  5. Wachse durch Trainings und Karrierecoaching
  6. Erfahre hervorragende Karriereaussichten und attraktives Gehalt

Data Science, Creative Management oder Business?

Um in einer sich ständig verändernden Geschäfts- und Medienwelt erfolgreich zu sein, brauchen wir drei Arten von Future Leaders: Wir zählen auf Expert:innen, die Daten in Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen verwandeln können. Wir suchen zudem nach kreativen Köpfen mit geistes- und sozialwissenschaftlichem Hintergrund, die neue Perspektiven und frische, innovative Ansätze einbringen. Und natürlich brauchen wir Unternehmer:innen, die mit ihrem Einfallsreichtum und ihrer zukunftsorientierten Denkweise neue Geschäftskonzepte entwickeln und umsetzen.

Das Bertelsmann Future Leaders Programm umfasst daher drei inhaltliche Richtungen:

„Die Zeiten, in denen berufliche Laufbahnen vorgezeichnet waren, sind vorbei. Wer die Freiheit sucht, seine Karriere selbst zu gestalten, kann sie bei uns finden.“
Immanuel Hermreck, Personalvorstand von Bertelsmann

Erfahre mehr über das Future Leaders Graduate Program

Deine Bewerbung

Der Ablauf des Bewerbungsprozesses

  1. 1.
    Du bewirbst dich online
  2. 2.
    Du nimmst an einem Onlinetest teil
  3. 3.
    Wir laden dich zu Interviews und einem Assessment Center ein
  4. 4.
    Du startest als Future Leader Trainee

Unsere aktuellen Future Leader

FAQ

  • Bertelsmann Future Leaders

    • Wann startet das Traineeprogramm?

      Unser Traineeprogramm beginnt jeweils am 1. September eines Jahres. Bitte beachte, dass es sich um eine Vollzeitstelle handelt. Du kannst dich gerne auch schon bewerben, bevor du dein endgültiges Master-Zeugnis hast.

    • Wie läuft das Traineeprogramm ab?

      Bei einem mehrtägigen Onboarding in unserem Corporate Center in Gütersloh wirst du die anderen Trainees kennenlernen und weitere Informationen zu Bertelsmann erhalten. Dann startest du in deine erste Station. Ungefähr alle drei Monate wechselst du deinen Einsatzort und dein Team. Im Verlauf des Traineeprogramms wirst du regelmäßig an Trainings und Veranstaltungen teilnehmen.

    • Muss ich während des Traineeprogramms umziehen?

      Grundsätzlich solltest du bereit sein, für die jeweiligen Stationen des Traineeprogramms an die entsprechenden Standorte zu ziehen. Das heißt, dass du beispielsweise für die Zeit, die du bei RTL Deutschland stationiert bist, nach Köln ziehst. Bertelsmann unterstützt dich gerne, falls notwendig, bei der Wohnungssuche und Visa-Angelegenheiten. 
       

    • Kann ich mir meine Stationen selbst aussuchen?

      Grundsätzlich ja, allerdings achten wir natürlich darauf, dass du im fraglichen Zeitraum auch tatsächlich an spannenden Projekten in deinem Wunschbereich arbeiten kannst. Dafür bieten wir vor Beginn des Traineeprogramms eine „Pitch Night“, während der verschiedene Unternehmensbereiche ihre Teams und Projekte vorstellen können. Wir unterstützen dich anschließend gerne bei der Auswahl deiner Stationen und geben dir weitere Einblicke in die Möglichkeiten, die sich dir innerhalb des Konzerns bieten.

    • Ist der Traineevertrag befristet?

      Ja, auf die Laufzeit des jeweiligen Programms: Data Science und Business 18 Monate, Creative Management 12 Monate. Aber natürlich unterstützen wir dich bei der Suche nach einer Anschlussposition im Konzern.

    • Welches Gehalt erhält man als Trainee?

      Die Vergütung orientiert sich am Markt und ist abhängig von deinem Einsatzbereich sowie von deiner Qualifikation. Die Gehaltsspanne des jeweiligen Tracks ist in der Ausschreibung zu finden.

    • Kann ich mich auch per E-Mail bewerben?

      Bitte bewirb dich ausschließlich online. Leider können wir Bewerbungen per Post, Fax oder E-Mail nicht berücksichtigen.
       

    • Gibt es eine Altersgrenze? Kann man sich mit Berufserfahrung bewerben?

      Für das Future Leaders Traineeprogramm gibt es keine Altersgrenze, und grundsätzlich wird ein gewisses Maß an Berufserfahrung als Vorteil angesehen. Das Traineeprogramm ist jedoch auf Berufseinsteiger:innen zugeschnitten.

  • Bertelsmann als Arbeitgeber

    • Gibt es noch weitere Traineeprogramme bei Bertelsmann?

      Unter dem Konzerndach bieten unter anderem auch RTL, die Arvato Group und SuperRTL Traineeprogramme für Hochschulabsolvent:innen an. Hier erfährst du mehr.

    • Welche Unternehmen gehören zu Bertelsmann?

      Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören das Entertainmentunternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato Group, Bertelsmann Marketing Services, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments. Mit weltweit 165.000 Mitarbeitenden erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 20,2 Mrd. Euro.

    • Für welche Werte steht Bertelsmann?

      Kreativität und Unternehmertum sind die zentralen Werte, die unser Handeln bestimmen. Durch ihr Zusammenspiel verstärken sie sich gegenseitig und bilden so die Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur, die auf Partizipation und Partnerschaft setzt.

    • Wie stellt Bertelsmann nachhaltiges Wirtschaften sicher?

      Bis Ende dieses Jahrzehnts wollen wir klimaneutral sein. Die Treibhausgasemissionen, die durch die Mobilität unserer Mitarbeitenden und durch die Herstellung unserer Produkte entstehen, sollen im Vergleich zu 2018 um 50 Prozent reduziert werden. Die verbleibenden Emissionen wollen wir durch Klimaschutzprojekte ausgleichen.

    • Wie will Bertelsmann sich künftig entwickeln?

      Wir wollen unser Unternehmen in den kommenden fünf bis zehn Jahren umbauen, um künftig wachstumsstärker, digitaler, internationaler und diversifizierter zu sein. Diese Ziele wollen wir durch die Stärkung unserer Kerngeschäfte, die digitale Transformation, den Aufbau von Wachstumsplattformen und die Expansion in Wachstumsregionen erreichen.

Kontakt

Du hast Fragen zum Traineeprogramm Bertelsmann Future Leaders?

Steffi Heldberg (s.heldberg(at)bertelsmann.de) beantworten sie gerne!

Bitte beachte, dass wir Bewerbungen, die per Post, Fax oder E-Mail eingereicht werden, nicht berücksichtigen können.

Nach oben springen