window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-1008328-44', {'anonymize_ip': true});
(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start': new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0], j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src= 'https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f); })(window,document,'script','dataLayer','GTM-M5NXBCR');

Ich möchte benachrichtigt werden, wenn die nächste Bewerbungsphase für den Business Track startet.

Bertelsmann Future Leaders Business

Wenn Startup-Vibes auf Konzern-Power treffen

Der Business Track unseres Traineeprogramms Future Leaders bietet dir die perfekte Gelegenheit, innovative Ansätze zu entwickeln und umzusetzen, um unsere Geschäftsmodelle in den Bereichen Medien, Dienstleistungen und Bildung in die Zukunft zu führen. Zeige in 18 Monaten dein unternehmerisches Talent, erweitere dein Netzwerk und lerne dabei innovative und kreative Menschen kennen. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Traineeprogramm gibt es keinen vorbestimmten Weg durch unsere Geschäftsbereiche. Wähle deine Rotationen selbst und arbeite an den Projekten, die du spannend findest!

Deine Vorteile

  1. 1.
    Ein globales Netzwerk und eine globale Community
  2. 2.
    Individuelles Karrierecoaching und gezielte Weiterbildungs-maßnahmen
  3. 3.
    Exzellente Karriereperspektiven

Während deines 18-monatigen Traineeprogramms wirst du

  • verschiedene Jobs und Geschäftsbereiche von Bertelsmann wie RTL Group, Penguin Random House, Arvato Group und BMG kennenlernen
  • in unterschiedlichen Teams in ganz Deutschland und möglicherweise international arbeiten
  • deine kreativen Ideen realisieren
  • deine eigenen Geschäftskonzepte und -strategien entwickeln
  • erfahren, was man braucht, um Unternehmer zu werden
„Ich wollte einfach sehen, wie es ist, für einen großen Konzern zu arbeiten, und ich wusste, dass dies nicht der typische Konzernjob sein würde. Man bewegt sich wie ein freies Radikal durch die verschiedenen Geschäftsbereiche, um nach neuen, spannenden Geschäften zu suchen.“
Tobias Schiwek, Alumnus – CEO, WE ARE ERA

Was du mitbringen solltest, um ein Business Future Leader zu werden

  • Masterabschluss, MBA oder einen gleichwertigen Abschluss und einschlägige Berufserfahrung
  • unternehmerische Erfahrung in einer Geschäftsinitiative oder einem großen Projekt
  • Führungsqualitäten und nachgewiesene Medienaffinität
  • die Fähigkeit, mit dem Topmanagement auf Englisch zu kommunizieren sowie Deutschkenntnisse
  • geografische Flexibilität

Auf einen Blick

  1. Bewerbungs-zeitraum: Herbst 2024
  2. Start: Herbst 2025
  3. Dauer: 18 Monate
  4. Sprache: Englisch & Deutsch
„Teil dieses dynamischen Rotationsprogramms zu sein, bedeutet, einen Einblick in die vielfältigen Geschäftsbereiche von Bertelsmann zu erhalten. Ich arbeite an Projekten, die verschiedene Themenbereiche berühren, und interagiere mit engagierten Kollegen, die den kreativen und unternehmerischen Geist von Bertelsmann jeden Tag leben. Einer meiner Lieblingsaspekte des Programms ist es, den Mehrwert zu sehen, den ich zu jeder Rotation beisteuere, und zu erleben, welchen nachhaltigen Einfluss die Teams im Gegenzug auf mich haben.“
Rebecca Cress, Programm Teilnehmerin - Bertelsmann Future Leaders

Deine Bewerbung

Der Ablauf des Bewerbungsprozesses

  1. 1.
    Du bewirbst dich online
  2. 2.
    Du hast deine ersten Vorstellungs-gespräche mit der Personalabteilung
  3. 3.
    Du erhältst Einladungen zu Vorstellungs-gesprächen mit dem Top Management
  4. 4.
    Du erhältst unser Angebot bis Ende des Jahres

Alumni und ihre Geschichten

Finde heraus, was Bertelsmann Future Leaders machen können

Annabelle Long

Annabelle Long ist Mitglied des Bertelsmann Group Management Committee, Chief Executive des Bertelsmann China Corporate Center sowie Founding and Managing Partner von Bertelsmann Asia Investments – einem führenden Venture Player in China. Sie kam 2005 über unser Traineeprogramm zu Bertelsmann und ist unserem Unternehmen seitdem treu geblieben. Annabelle Long ist für die strategische Entwicklung von Bertelsmann in China verantwortlich. Sie war eine von Fortune Chinas 25 Most Powerful Women in Business des Jahres 2017 sowie ChinaVenture – Financial Times China Top Investor. Annabelle Long hat einen MBA der Stanford Graduate School of Business.

John Clinton

John Clinton ist VP und Director of Creative Media bei Penguin Random House. Er stieg 2011 in unser Traineeprogramm ein und arbeitete während des Programms an verschiedenen digitalen Initiativen in Deutschland, London und New York. Heute leitet er als Mitglied des Consumer-Marketing-Führungsteams von Penguin Random House die Produktion und die Geschäftsentwicklung über alle kreativen Bereiche hinweg – vom Grafik- und User Experience Design bis hin zur Live-Action und animierten Videos. Bevor er zu Bertelsmann kam, arbeitete er im Musik-, Film- und Fernsehproduktionsmanagement für MTV Networks und Fuse Networks. Er hat einen MBA der University of Chicago sowie einen Bachelor of Music der New York University.

Cristina David

Cristina David ist VP of Business Intelligence von Europas führendem Multiplattform-Netzwerk, We Are Era, und Senior Executive for Strategic Partnerships, Tech & Data bei der RTL Group. In dieser hybriden Rolle nutzt sie ihren Analyse- und Datenvisualisierungshintergrund, um die datengesteuerte interne Entscheidungsfindung sowie die Empfehlungen zur Content-Strategie zu unterstützen. Cristina kam 2018 in unser Traineeprogramm und rotierte durch verschiedene Medien- und Dienstleistungsbereiche. Sie hat einen B.Sc. in Wirtschaftswissenschaften der Wharton School sowie einen MBA von INSEAD. Bevor sie ihren MBA machte, arbeitete Cristina bei LinkedIn im Bereich Sales Operations in New York und Paris.

FAQ

  • Bertelsmann Future Leaders | Business

    • Welche Bereiche lerne ich während des Business Tracks kennen?

      Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Traineeprogramm gibt es keinen vorbestimmten Weg durch unsere Geschäftsbereiche. Grundsätzlich kannst du dir deine Rotationen selbst aussuchen, aber natürlich achten wir darauf, dass du in dem Bereich, in den du gehen möchtest, in dem jeweiligen Zeitraum auch an einem spannenden Projekt arbeiten kannst. Wir unterstützen dich gerne bei der Wahl deiner Stationen und informieren dich über die Projekte, an denen du innerhalb des Konzerns arbeiten kannst.

    • Bietet der Business Track sowohl Theorie als auch Praxis?

      In erster Linie wirst du “on the job“ lernen. Die Bertelsmann University bietet aber eine Vielzahl von Lernplattformen und -formaten an, die dir helfen können, weiter zu wachsen.

Kontakt

Du hast Fragen zum Traineeprogramm Bertelsmann Future Leaders?

Steffi Heldberg (s.heldberg(at)bertelsmann.de) beantwortet sie gerne!

Bitte beachte, dass wir Bewerbungen, die per Post, Fax oder E-Mail eingereicht werden, nicht berücksichtigen können.

Nach oben springen