window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-1008328-44', {'anonymize_ip': true});
(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start': new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0], j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src= 'https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f); })(window,document,'script','dataLayer','GTM-M5NXBCR');

Willie Hernandez

„Wir sind die Brücken, die Verbindungen schaffen“

Durch die Teilnahme am Traineeprogramm Bertelsmann Future Leaders sind mir meine Erwartungen an die Zukunft klar geworden. Ich habe erkannt, wo meine Stärken liegen und dass ich gerne eine Führungsrolle im Projektmanagement übernehmen möchte. Durch das Programm habe ich gelernt, wie man gut mit Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt zusammenarbeitet, die alle ihre eigenen Persönlichkeiten und Interessen haben. Diese Erfahrung hat mich auf meine zukünftige Position als technischer Projektmanager vorbereitet, in der effektive Kommunikation und Überzeugungskraft eine wichtige Rolle spielen.

Herausfinden, wer du bist und was du willst

Introvertiert und kommunikationsstark – so würde ich mich selbst beschreiben. Ich bin ein analytischer Mensch, der gerne lernt und sich auf neue Abenteuer einlässt. Die gesellschaftliche Transformation, die KI mit sich bringt, liegt mir sehr am Herzen, und ich möchte Wegbereiter
dieses Wandels sein. Auch wenn Networking-Veranstaltungen anstrengend sein können, habe ich erkannt, wie wichtig es ist, meine Stärken wirkungsvoll zu präsentieren.

Das Traineeprogramm Future Leaders ist perfekt für alle, die gerne verschiedene Länder und Kulturen erkunden und neue Dinge ausprobieren möchten. Wenn du von begabten Menschen lernen, reisen und in verschiedenen Teams, Branchen und Projekten als Datenanalyst, Datenwissenschaftler oder Dateningenieur arbeiten möchtest, ist dieses Programm definitiv das Richtige für dich.

Um in diesem Programm erfolgreich zu sein, musst du nicht nur technisch kompetent sein, sondern auch eine gute Auffassungsgabe haben und bereit sein, aus Fehlern zu lernen und gestärkt daraus hervorzugehen. Du solltest aufgeschlossen und kontaktfreudig sein – und immer bereit für dein nächstes Abenteuer. Zudem solltest du dich trauen, deine Wünsche und Ziele zu äußern.

Von Berlin und Oslo nach London und München

Bisher hat mich das Traineeprogramm zu We Are Era in Berlin, Riverty in Oslo und Dorling Kindersley in London geführt. Bei We Are Era habe ich auf der Grundlage von Daten von Influencer:innen und mit Hilfe von Python ein BI-Tool erstellt, mit dem sich Trends auf YouTube-
Kanälen erkennen lassen. Damit kann man zum Beispiel feststellen, ob ein Rückgang der Aufrufe an einem Mittwochabend normal ist oder mit dem Produktionsteam besprochen werden muss.


Bei Dorling Kindersley habe ich einen wöchentlichen Bericht mithilfe von Python und Google Suite automatisiert und so eine wöchentliche Arbeitszeit von mehr als acht Stunden eingespart. Außerdem habe ich mich mit dem Datenanalysten über Best-Practice-Programmierungen in
Python und die Optimierung der Code-Effizienz ausgetauscht. Als nächstes werde ich bei Penguin Random House in München Daten analysieren, um den richtigen Preis für E-Books zu ermitteln.

You’ll never walk alone

Der Name des Traineeprogramms, „Future Leaders“, kann ein bisschen einschüchternd wirken, das weiß ich aus Erfahrung. Aber im Grunde ist einFuture Leader jemand, der sich ohne Probleme an die Arbeit in verschiedenen Branchen und Ländern anpassen kann, mit unterschiedlichen Menschen und in verschiedenen Aufgabenbereichen. Der Einstieg in einen großen multinationalen Konzern wie Bertelsmann war für mich als Kolumbianer ein großer Schritt, aber die Unterstützung meiner Betreuer:innen und die bereitgestellten Tools in den verschiedenen Abteilungen haben mir geholfen, erfolgreich zu sein. Ich schätze mich glücklich, von einigen der großartigen Führungskräfte in diesem Unternehmen gelernt zu haben.

Innerhalb von Bertelsmann stellen die Future Leaders Trainees das Bindeglied zwischen den Unternehmensbereichen und dem Konzern dar. In dieser dezentralen Organisation vergisst man leicht, dass wir alle Teil des großen Bertelsmann-Universums sind. Als Trainees werden wir jedoch ständig daran erinnert, dass wir hier sind, um uns gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen. Wir sind die Brücken, die Verbindungen ermöglichen.

Für mich persönlich hat mir die Teilnahme am Traineeprogramm Future Leaders ermöglicht, die Bedeutung von Daten zu verstehen. Mit das Beste daran, zu Bertelsmann zu gehören, ist die Möglichkeit, an Veranstaltungen wie dem Data Summit und der Data Conference teilzunehmen. Dort kann ich mich mit Personen aus verschiedenen Abteilungen austauschen, die ihre Ideen und Erkenntnisse teilen. Letztendlich sind unsere Kund:innen Menschen, und sie zu verstehen ist entscheidend. Es sind Daten, die es uns ermöglichen, ihnen die besten Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Nach oben springen