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Praktikanten Blog

lernt die verschiedenen Bertelsmann Praktikanten kennen

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Hier werden regelmäßig Praktikanten aus den verschiedenen Bertelsmann Bereichen und Divisionen über ihre Erfahrungen berichten.

Wir möchten Euch durch diesen Blog einen realistischen Einblick in das tägliche Arbeitsleben als Praktikant vermitteln. Wenn wir Euer Interesse für ein Praktikum in einem der Unternehmensbereiche von Bertelsmann wecken, wendet Euch jederzeit an uns: createyourowncareer@bertelsmann.de

Ana's Erfahrungen als Übersetzerin bei der medienfabrik

01. März 2011 @ 16:58 · Abgelegt unter -
Hallo zusammen,

ich heiße Ana Dettmeyer und bin seit August letzten Jahres Praktikantin bei der medienfabrik, genauer gesagt im Sprachenteam der Abteilung Corporate Services. Ich studiere im 9. Semester Übersetzen an der Universität Leipzig und unterstütze das Sprachenteam im Projektmanagement für Sprachdienstleistungen. Das Praktikum hier in Gütersloh war für mich besonders interessant, da ich erstens ausprobieren wollte, ob ich mir vorstellen kann, nach dem Studium im Projektmanagement zu arbeiten statt selbst zu übersetzen, und zweitens, weil ich aus Ostwestfalen stamme und so wieder ein bisschen mehr Zeit in der Heimat verbringen konnte.

Zu meinen Aufgaben gehören die Annahme von Übersetzungsaufträgen, die Weitergabe an unsere freiberuflichen Übersetzer, die Prüfung ihrer fertigen Übersetzungen und die Lieferung an die Kunden. Außerdem übernehme ich von Zeit zu Zeit Lektorate von deutschsprachigen Texten, z. B. haben wir im letzten Jahr unsere Kollegen beim Lektorat des DFB-Buchs „Spiel ohne Grenze“ unterstützt.

Da meine Kolleginnen gerade große Übersetzungsprojekte zu bewältigen hatten, als mein Praktikum begann, wurde ich direkt „ins kalte Wasser geworfen“ und unterstützte sie im Tagesgeschäft. Zudem stand die Umstellung auf neue Projektmanagement- und Übersetzungstools an, was ebenfalls viel Zeit und Mühe in Anspruch nahm. Da gerade dieser Prozess auch aus übersetzungswissenschaftlicher Sicht sehr interessant ist, überlegten wir gemeinsam, ob ich darüber nicht meine Diplomarbeit schreiben könnte. So ergab es sich, dass sich mein auf drei Monate angelegtes Praktikum um ein halbes Jahr verlängerte. Damit ich nebenher genug Zeit für die Arbeit an meiner Diplomarbeit habe, bin ich seit Anfang des Jahres nur noch drei Tage pro Woche im Büro.

Nun sind wir gerade mitten im Umstellungsprozess und eine meiner zeitaufwändigsten Aufgaben ist es, die Daten aus unseren bisherigen Systemen für den Import in unser neues Projektmanagement-System vorzubereiten. Das klingt erst einmal langweilig, doch wenn wir die Daten jetzt ordentlich vorbereiten, wird die Umstellung auf unser neues System sehr viel einfacher laufen, als wenn wir die Daten später einzeln manuell eingeben müssten. Unsere zweite Neuanschaffung ist ein CAT-Tool; CAT steht für computer-aided translation. Es handelt sich dabei um ein System, das bereits vorhandene Übersetzungen speichern kann und diese automatisch in eine neue Übersetzung einbaut, falls einzelne Textteile identisch oder ähnlich sind. Darüber hinaus bietet es natürlich noch viele andere für die Übersetzung interessante Funktionen. Die Arbeit mit solchen Tools ermöglicht es, viel Aufwand und Zeit beim Übersetzen zu sparen.

Die Schulungen für die Arbeit mit den neuen Tools haben bereits begonnen, sodass ich bestimmt bald von unseren ersten Erfahrungen mit ihnen berichten kann.

Bis dahin viele Grüße

Ana



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Ein neues Gesicht meldet sich im Praktikanten Blog von Bertelsmann

03. Februar 2011 @ 15:56 · Abgelegt unter -
Hallo, ich heiße Justine Werner, bin 22 Jahre alt und Praktikantin in der medienfabrik.

Die medienfabrik ist einer der führenden Kommunikationsdienstleister in Deutschland mit Standorten in Gütersloh, Bonn, München und Berlin und gehört zu arvato | Bertelsmann AG. Hier werden Kunden crossmedial in allen Medienkanälen betreut, egal ob print, online oder mobile.

Zur medienfabrik kam ich über meine schulische Ausbildung zur Mediengestalterin (2007 – 2009). Bestandteil der Ausbildung ist eine 8-wöchige Projektphase, die man zu zweit in einem Unternehmen absolvieren sollte. Die Wahl meiner Mitschülerin und mir fiel damals auf die medienfabrik, welche sich als die beste Wahl herausstellte: Die Arbeitskollegen, das Umfeld, die Aufgaben, alles passte einfach. Ich bewarb mich deshalb gleich um ein weiteres Praktikum, nachdem ich die Ausbildung abgeschlossen hatte.

Dieses Mal kam ich in die Obhut von Phil Stauffer und Corinna Cramer, das Konzept-Team der medienfabrik. Als Senior Art Direktoren kümmern sich beide um Grafikkonzepte für das Neugeschäft. Meine Aufgabe war es fortan, die beiden in zu unterstützen.

Darüber hinaus konnte ich allerdings auch in einzelne Bereiche der medienfabrik schnuppern. Dabei konnte ich bei einigen spannenden und interessanten Projekten  mitwirken. Hier ein kleiner Ausschnitt:
 
Magazingestaltung:

In Zusammenarbeit mit Redaktion und Grafik konnte ich bei dem Konzept für ein Frauen-Lifestyle-Magazin helfen, Innenseiten für das Magazin zu gestalten. Ich bekam z. B. das Thema „Promis und Reise“ und musste mir dazu passende Bilder raussuchen und dann eine für den Leser ansprechende Seite gestalten. In Absprache mit den Grafikern kamen dann Verbesserungsvorschläge, und so entstanden nach und nach immer mehr Seiten, so dass wir am Ende schließlich ein fertiges Magazin hatten und es dem Kunden präsentieren konnten.
 
Kundenmagazin:

Ein bekannter Autohersteller stellte uns die Aufgabe, ein Neukonzept für das bereits existierende Magazin zu erstellen. Das „neue“ Magazin sollte frischer, ansprechender und moderner werden, sowohl in der Gestaltung als auch inhaltlich. Meine Aufgabe war es auch hier, Innenseiten zu gestalten. Die Schwierigkeit hierbei war es allerdings, sich nicht völlig vom „alten“ Magazin abzuheben, sondern eine gute Mischung aus neu und alt zu schaffen.

Magazin Naturfachhandel und Reformhaus:

Es gibt einige bekannte Regelmedien in der medienfabrik, zwei davon sind die Magazine „eve“ und „natürlich“. Auch hier kam ich als grafische Unterstützung in das Team und konnte Innenseiten mitgestalten. Oftmals waren es Rezeptstrecken, die nach einem bestimmten Gestaltungsraster aufgebaut werden, oder Reportagen oder kleinteilige Seiten. Ein sehr interessanter Bereich, da der Naturkostbereich von der Bildsprache ganz anders ist als z.B. ein typisches Frauen-Lifestyle-Magazin.

Bereich Sport und TV/Event:

Bekannte Magazine aus dem TV-Bereich sind ebenfalls Produkte der medienfabrik. Wer kennt nicht DSDS, Popstars, Germany’s Next Topmodel oder TOGGO. Ein neues TV-Format kam ebenfalls 2010 dazu: X-Factor. Für mich ein völlig neuer Bereich. Sehr wild, sehr bunt, Hauptsache „wenig Weißraum“, das war das Motto. Ich konnte zwei bis drei Doppelseiten gestalten, die auch schließlich mit in den Druck kamen. Ein tolles Gefühl, wenn man seine Gestaltung schließlich im Zeitschriftenregal bestaunen kann.
 
Zeitungsgestaltung:

Für den Kunden Deutsche Post hatten wir die Aufgabe, die bereits existierende Mitarbeiterzeitung neu zu gestalten. Auch inhaltlich sollte sie für den Leser viel ansprechender werden. Die Zeitungsgestaltung war für mich ein völlig neuer, aber ein sehr interessanter Bereich. Man geht hier noch mal völlig anders mit Bild und Text um. Besonders bedenken muss man dabei, dass eine Zeitung schließlich ein ganz anders Format hat als ein Magazin. Bilder und Headlines müssen dementsprechend viel größer sein und eine andere Wirkung erzielen.
 
Fotoshootings:

Die medienfabrik verfügt ebenfalls über ein eigenes Fotostudio und beschäftigt auch vier festangestellte Fotografen. Drei Fotoshootings konnte ich bisher miterleben. Zum einen ein Food-Shooting, ein Produkt-Shooting und ein Shooting mit professionellen Models und Visagistin an einer realen Location. Alle drei Shootings waren super spannend, weil man so erst lernt, wie ein perfektes Bild entsteht. Man kann sich teilweise gar nicht vorstellen, was für ein Aufwand für ein Bild betrieben wird und welche Tricks verwendet werden. Eine wirklich spannende Erfahrung.

Alle Printprodukte in der medienfabrik werden mit den Gestaltungsprogrammen QuarkXPress oder Adobe InDesign erstellt. Da ich während meiner Ausbildung bisher nur mit QuarkXPress gearbeitet habe, war der Umgang mit Adobe InDesign natürlich eine neue Herausforderung für mich, genauso wie der Umgang mit Apple Mac OS X Computern. Aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt und würde am liebsten auch meinen Windows PC gegen einen Mac von Apple tauschen :o)

In dem ganzem Jahr gab es natürlich noch viele andere Projekte, an denen ich mitgearbeitet habe. Allerdings wäre es zu viel, über alle etwas zu schreiben. Doch die oben genannten Projekte geben einen guten Einblick, mit welchen Aufgabenbereichen ich mich täglich beschäftige.
 
Mein Praktikum läuft noch bis Ende März, dann werde ich mich auf die Eignungsprüfung für das Studium vorbereiten. Hierfür muss ich eine Mappe mit ca. 15-20 Arbeitsproben erstellen. Das Gute ist, dass ich in der medienfabrik die besten Ansprechpartner habe, die mir mit Rat
und Tat zur Seite stehen.
 
Ich werde mich also gegen Ende März noch mal melden, um dann über mein abschließendes Fazit aus der medienfabrik zu berichten. Doch ich kann jetzt schon sagen, dass das Fazit positiv ausfallen wird. Ich kann euch also jetzt schon empfehlen, mal für ein Praktikum in der medienfabrik vorbei zu schauen.
 
Bis dahin … Justine

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Anne's Praktikum bei BRS (Bertelsmann Recruiting Services)

18. Januar 2011 @ 16:18 · Abgelegt unter -

Hallo zusammen,

als Praktikantin im Bereich Recruiting Services würde ich Euch gerne von meinen Eindrücken bei Bertelsmann erzählen.

Mein Name ist Anne Kriener, ich bin 25 Jahre alt und seit September 2010 Praktikantin im Recruiting Service. Da mein Praktikum nur noch bis Ende Februar läuft, möchte ich die Chance noch nutzen, Euch ein wenig von meiner Arbeit hier zu berichten J!

Nach Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung und meines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums International Business Studies in Paderborn, habe ich mich im letzten Sommer als Praktikantin bei Bertelsmann beworben. Dadurch, dass ich bereits 2009 ein erstes Praktikum innerhalb der Zentralen Personalabteilung der Bertelsmann AG absolviert hatte, bestanden bereits erste Kontakte zu Bertelsmännern und -frauen ;) die ich natürlich nutzte, um auch ein zweites Mal im Konzern tätig zu werden.

Das erste Praktikum habe ich direkt im Hauptsitz, im Corporate Center der Bertelsmann AG und dort innerhalb der Zentralen Ausbildungsabteilung absolviert. Mit fünf weiteren Kollegen (Azubis, Bachelorstudenten und Praktikanten) war ich für das Auswahlverfahren der kaufmännischen und gewerblichen Auszubildenden für das Jahr 2010 zuständig. Das Praktikum lief ca. 3 Monate und hat mir super gut gefallen! Unser Team hatte eine hohe Handlungs- und Entscheidungsfreiheit. Wir haben u.a. gemeinsam das Bewerbermanagement übernommen, die Auswahltage (Assessment-Center) für die angehenden Azubis der Bertelsmann AG organisiert und durchgeführt, und haben den Auswahlprozess von Anfang bis Ende miterlebt! Das war eine super Erfahrung!

Für mich persönlich habe ich aber schon damals die Entscheidung getroffen, dass 3 Monate viel zu schnell verfliegen und daher entschloss ich mich, mein zweites Praktikum für 6 Monate anzugehen. Und wie Ihr seht: Nun bin ich schon über 4 Monate da!

Die Arbeit im Bereich Recruiting Services ist sehr abwechslungsreich! Ich unterstütze das Team Bewerbermanagement im operativen Tagesgeschäft und übernehme u.a. die Eingabe und Pflege von Bewerberdaten, die Vorselektion von Bewerbungen und die Koordination von telefonischen und persönlichen Interviewgesprächen.

Die Arbeit gefällt mir sehr gut, ich habe ein tolles Team um mich herum und kann zeigen, was in mir steckt!

Das Tolle bei Bertelsmann ist meiner Meinung nach, dass man hier schon ab dem 1. Arbeitstag verantwortungsvolle und anspruchsvolle Tätigkeiten übernehmen darf, obwohl man „nur“ Praktikantin ist! Ich wurde sehr nett aufgenommen und sehr schnell in das bestehende Team integriert, egal ob es die Einladung zum Geburtstags- oder Abschiedskuchen war oder auch zur Weihnachtsfeier: Teamarbeit und ein gutes Arbeitsklima werden hier groß geschrieben! Und so macht das Arbeiten Spaß!


Falls Ihr also überlegt, Euch bei der Bertelsmann AG zu bewerben: Ich kann es Euch nur empfehlen! Und wer weiß, vielleicht sieht man sich dann schon bald beim Praktikantenlunch :)

Viele Grüße Anne




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Victors Leben nach dem Praktikum

21. Dezember 2010 @ 18:07 · Abgelegt unter -
Hallo zusammen,

vielleicht erinnert sich der ein oder andere von euch noch an mich. Ich bin Victor und habe vor einiger Zeit ein Praktikum bei Bertelsmann im Employer Branding-Team gemacht. Judith bat mich, ein bisschen von meiner Zeit nach Bertelsmann zu berichten.

Ich bin mittlerweile fast fertig mit meinem dritten Master-Semester an der Hochschule Osnabrück - und das Semester ist mal wieder sehr schnell vorbeigegangen.

Da wir im Master sehr viele Praxisprojekte in Kooperation mit verschiedenen Unternehmen haben, war auch dieses Semester wieder super spannend. So haben wir in einem Projekt z.B. eine Eintrittsstrategie in den japanischen Markt für einen niedersächsischen Schokoladenhersteller ausgearbeitet und vor dem Unternehmen präsentiert.

Ein anderes Projekt, das auch einen Bezug zu meiner Arbeit bei Bertelsmann hat, haben eine Kommilitonin und ich für ein Internet-Startup aus Osnabrück ausgearbeitet. Es handelt sich dabei um das Karriereportal www.turkvita.de, das sich speziell an türkischstämmige Akademiker richtet. Gerade in Deutschland gibt es ein großes Potential bikultureller Türken, das von deutschen Unternehmen leider häufig noch nicht genügend genutzt wird. Das Portal listet speziell für diese Zielgruppe Jobangebote in Deutschland und der Türkei auf.

Unsere Aufgabe war es nun, eine Social Media-Strategie für das Unternehmen zu entwickeln und das Portal auf Plattformen wie Facebook oder Twitter bekannt zu machen. Dazu haben wir zuerst eine Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse ausgearbeitet und auf Basis der Ergebnisse eine Kommunikationsstrategie entwickelt. Mit dem Launch des Portals Ende Oktober haben wir dann eine Facebook-Fansite und einen Blog gestartet, auf denen regelmäßig zielgruppenrelevante Inhalte gepostet werden. Ihr könnt gerne mal auf http://turkvita.wordpress.com oder http://www.facebook.com/pages/Turkvita/150294181670612 vorbeischauen und Fan werden ;)

Das Projekt hat uns sehr viel Spaß gemacht, besonders deshalb, weil ich die Praxiserfahrungen aus meinem Bertelsmann-Praktikum in das Projekt einfließen lassen konnte. Zudem war es äußerst spannend, die ersten Schritte eines Startups mitzubegleiten.

 

Ansonsten stehen jetzt noch die letzten zwei Klausuren meiner Studentenzeit an. Danach werde ich noch ein Urlaubssemester mit Praktikum einlegen, bevor es dann an die Master-Arbeit geht.

Vielleicht hört ihr ja noch mal von mir im Blog.

Ich wünsche Euch schon mal frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer Victor


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Floh verabschiedet sich - und freut sich auf ein Wiedersehen!

15. Dezember 2010 @ 14:32 · Abgelegt unter -

Hallo zusammen,

in meinem letzten Blogeintrag hatte ich ja eigentlich angekündigt, mich 14 Tage später noch einmal zu melden. Dass es jetzt doch ein paar Tage mehr geworden sind, liegt daran, dass ich mein Praktikum um einen weiteren Monat verlängern konnte.

Jetzt ist es zwar leider doch schon vorbei (ging wie immer schneller als gedacht), aber die zusätzlichen vier Wochen haben sich wirklich gelohnt! Ich konnte einen wirklich tiefen Einblick in das technische System hinter createyourowncareer.de bekommen, also wie dort Inhalte veröffentlicht werden, wie die Seite aufgebaut ist und wie mit einem sogenannten Content Management System Änderungen in Design und Inhalten der Seite eingebaut werden.

Außerdem habe ich über den letzten Monat hinweg drei Videos produziert, die den Aufbau und die Funktionen der internen Stellenbörse für alle Mitarbeiter des Konzerns erklären sollen. Ich konnte dabei nicht nur den konkreten Inhalt der Videos selbst bestimmen, sondern auch mit professionellem Equipment die Video- und Tonaufnahmen sowie den Schnitt etc. selbst vornehmen, eine wirklich interessante Erfahrung! Auch wie viel Zeit sich meine Kollegen genommen haben, um mir zur Seite zu stehen, wenn ich Fragen oder ein Problem hatte, hat mich beeindruckt.

Die Videos werden jetzt an den entsprechenden Stellen in die Website eingebaut und stehen damit den Mitarbeitern zur Verfügung.

Dass gute Arbeit bei Bertelsmann belohnt wird, hat man ja nicht erst bei Johanna gesehen (meinen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle!), auch ich konnte diese Belohnung erleben: Nachdem ja klar war, dass ich ab September 2011 auch zu den Bertelsmännern  gehören werde (siehe Blogeintrag vom 22. Oktober), wurde mir nach der Präsentation meiner Videos ein weiteres dreimonatiges Praktikum ab Mai 2011 angeboten. Da habe ich natürlich nicht nein gesagt!

Da das Praktikum ja leider schon vorbei ist, noch ein paar kleine Anmerkungen zum Schluss: Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, in diesem Team zu arbeiten, hier herrscht eine super Atmosphäre, in der Partnerschaft tatsächlich groß geschrieben wird und man viel Vertrauen und Verantwortung bekommt. Ich freue mich jetzt schon auf Mai 2011 und natürlich auch auf das anschließende Studium!

Viele Grüße

Floh



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Lang, lang ist's her

22. November 2010 @ 17:20 · Abgelegt unter -

Hallo mal wieder,

seit unserem letzten Eintrag ist nun schon mehr als ein Monat vergangen. Das liegt definitiv nicht daran, dass wir ungerne bloggen – sondern vielmehr daran, dass wir einfach zurzeit unheimlich viel zu tun haben.

In den letzten Wochen ist hier viel passiert: Wie bereits angekündigt war ich zusammen mit meinem Kollegen Patrick in Berlin, um vor Ort den Workshop für die zweitplatzierte Studentengruppe unserer Karriereveranstaltung Talent Meets Bertelsmann zu betreuen. Gemeinsam mit ihnen haben wir das UFA Lab besichtigt, ein Content-Labor für Neue Medien & Technologien sowie eine Plattform für die digitale Entertainmentbranche. Das Büro ist das coolste Büro, das ich jemals gesehen habe, die Einrichtung schreit einem Kreativität entgegen. Und in einem Labor, in dem Neue Medien produziert werden, dürfen natürlich auch die Abspielgeräte für diese nicht fehlen: vom 3D-Fernseher bis zum Computer der neusten Generation bleibt hier kein Wunsch unerfüllt. Aber nicht nur Optik und Equipment sind super, auch alle Mitarbeiter waren unglaublich freundlich, offen und sympathisch. Kurzum: Wir hatten alle zusammen zwei wirklich tolle Tage. Einen ausführlichen Bericht inklusive Video und Bildergalerie findet ihr hier.

Nach dem UFA Lab stand auch schon das nächste Event auf meinem Kalender: „e-fellows Power Breakfast“ mit McKinsey in Köln. In einem meiner ersten Blogeinträge hatte ich euch erzählt, dass ich die Organisation für das Event von Bertelsmann-Seite aus übernehmen durfte. Neben der Auswahl der Location gehörte dazu auch die Vorauswahl der Teilnehmer. Das Thema des „Power Breakfast“ lautete diesmal „Frauen und Karriere“, demnach waren nur weibliche Teilnehmer eingeladen. Unsere Referentinnen sowie zwei Damen von McKinsey haben dann in der Runde über ihren eigenen Werdegang berichtet und alle Fragen der Teilnehmerinnen beantwortet.

Drei Wochen später ging es dann weiter nach Koblenz zu den WHU Euromasters. Den BWLern unter euch ist diese Hochschule wahrscheinlich ein Begriff :o) Jedes Jahr richtet die WHU ein Sportevent aus, bei dem sich verschiedene Hochschulen Europas in Disziplinen wie Fußball, Basketball, Rudern oder Cheerleading miteinander messen. Wir waren dieses Jahr einer der Sponsoren des Events und hatten sogar eine eigene Sportmannschaft, gemixt aus Unternehmensvertretern und dualen Studenten. Die zwei Tage dort waren wirklich unglaublich, die Teams reisten mit eigenen Maskottchen, Trommeln, Fahnen und Cheerleadern an. Zu gewinnen gab es neben den Preisen für sportliche Leistung auch den sogenannten „Supporter Preis“. Die Stimmung war super und nebenbei konnten wir sogar noch ein paar Karriereinterviews an unserem Messestand führen.

In zwei Wochen fliege ich mit meiner Chefin nach München, dort findet der Bertelsmann Mobile Marketing Day statt, den ich ebenfalls organisieren durfte. Studenten, die sich für diesen innovativen Bereich interessieren, konnten sich über e-fellows für das Event bewerben. Neben verschiedenen Präsentationen zu dem Thema erwartet die Teilnehmer auch eine Case Study, in der sie ihr eigenes Wissen auf dem Gebiet anwenden können.

Wenn die Veranstaltung vorbei ist, steht auch schon fast Weihnachten vor der Tür, eigentlich das Ende meiner Zeit als Praktikantin hier. In den letzten vier Monaten habe ich hier eine Menge erlebt und gemerkt, wie viel Spaß mir die Arbeit im Employer Branding Team macht. Und anscheinend war ich nicht die Einzige, der die Zusammenarbeit viel Freude gemacht hat. Letzte Woche habe ich meinen ersten „richtigen“ Arbeitsvertrag unterschrieben. Ich bleibe euch also noch eine ganze Weile erhalten.

Liebe Grüße,
Johanna


Beitrag verschlagwortet mit: WHU , Euromasters , UFA , Lab , e-fellows

Introducing: Floh

22. Oktober 2010 @ 11:28 · Abgelegt unter -
Hallo zusammen,

Johanna hat mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte hier auch einmal etwas zu schreiben und da habe ich natürlich zugesagt.

Vielleicht erst einmal ein paar Worte zu mir: Ich bin Floh, 21 Jahre alt und seit zwei Wochen Praktikant bei Bertelsmann Survey Services. Ich bleibe leider nur einen Monat, also ist die Hälfte meiner Zeit schon rum.

Ich berichte euch also hier von meinen ersten Wochen im Praktikum. Es fing damit an, dass mich Ana, meine Chefin, dazu einlud mich im ganzen Gebäude umzusehen und Leute anzusprechen um möglichst alle Bereiche, die mich interessieren kennenzulernen. Ich mache mein Praktikum also eigentlich nicht bei Bertelsmann Survey Services, sondern im übergeordneten HR Services, so bekomme ich u. a. auch Einblicke in die Recruiting Services Abteilung und ins Employer Branding.

Gerade das Employer Branding hat es mir ziemlich angetan. Obwohl ich vor meinem Praktikum eigentlich gar keinen Bezug zu diesem Thema hatte, hat es mich jetzt gepackt. Ich konnte mir diese Woche die Präsentation einer Studie ansehen, die die Wahl des zukünftigen Arbeitgebers von etwa 4.000 „e-fellows“-Stipendiaten an deutschen Hochschulen untersucht hat. Die Studie lieferte sehr interessante Ergebnisse, auch über Bertelsmann, so dass wir jetzt überlegen, wie diese Ergebnisse in Maßnahmen übersetzt werden können, um Bertelsmann als Arbeitgeber noch attraktiver zu machen.

Gleichzeitig kann ich das Team von Survey Services in der täglichen Arbeit unterstützen, wobei ich hier leider nicht viel mehr als einen Einblick in die Arbeit bekommen kann, da vor allem die Online-Befragungen teils auf ein recht komplexes System aufbauen und mir die Zeit fehlt mich wirklich einzuarbeiten. Zwar habe ich eine dreistündige Einführung bekommen (!!), aber für die wirklich interessanten Dinge reicht das natürlich nicht.

Trotzdem kann ich auch bei Survey Services aktiv mitmachen, so arbeite ich zurzeit an der Evaluationsbefragung der weltweiten Mitarbeiterbefragung, die vor ein paar Wochen abgeschossen wurde.

Außerdem bekam ich letzte Woche einen Anruf aus der Ausbildungszentrale und damit meine Zusage zum dualen Studium zum B. A. (International Management) bei Bertelsmann, so dass ich ab September 2011 wohl Philipps Nachfolge antreten werde.

Ich melde mich in zwei Wochen noch einmal und wünsche euch bis dahin ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Floh


Beitrag verschlagwortet mit: Schülerpraktikum , Survey Services

Grüße aus dem neuen Büro

04. Oktober 2010 @ 11:24 · Abgelegt unter -
Guten Morgen zusammen!

Nun ist Victors Abschied schon fast eine Woche her und seitdem ist hier viel passiert. Wir sind in neue Büros gezogen und Philipp, Miriam und ich haben wirklich das große Los gezogen: unser Büro ist nicht nur riesengroß, sondern zwei unserer Wände bestehen auch noch nur aus Fenstern, was uns einen tollen Ausblick beschert. Jetzt fehlt uns nur noch etwas Wanddekoration, Vorschläge werden gerne angenommen : )

Ein Highlight meiner bisherigen Woche war die Praktikanten Intro Veranstaltung. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen waren alle Praktikanten eingeladen in verschiedenen Präsentationen mehr über die Bertelsmann AG zu erfahren. Von Mohnmedia über die Stiftung und arvato waren alle Teile der Bertelsmann Familie vertreten und haben uns interessante Einblicke in ihre jeweiligen Bereiche gegeben. Zwischendurch waren wir alle zusammen beim Lunch, so hatten wir die Chance uns auch untereinander besser kennen zu lernen. Neben der Praktikanten Intro Veranstaltung gibt es auch immer wieder Führungen durch die verschiedenen Divisionen. Die nächste Führung wird bei Mohnmedia stattfinden, wenn es so weit ist berichte ich euch davon.

Auch bei meinen Projekten gibt es viel Neues! In dieser Woche haben wir die Gewinner der iPads ausgelost, und so haben meine Chefin und ich gestern Glücksfee gespielt: zwei der drei zu verlosenden iPads gingen nämlich an Mitarbeiter von arvato, die ganz in unserer Nähe arbeiten und so konnten wir die iPads persönlich dort vorbeibringen. Beide haben sich riesig über ihren Gewinn gefreut. Das dritte iPad hat ein Mitarbeiter aus England gewonnen, sein Geschenk habe ich heute zur Poststelle gebracht. Menschen glücklich zu machen scheint neuer Hauptbestandteil meines Jobs zu werden, denn auch über mein neues Projekt werden sich viele Menschen freuen : ) Ich verrate nur so viel: es hat etwas mit Weihnachtsgeschenken zu tun, und die Geschenke sind nicht für die Mitarbeiter!

Vielleicht ist es euch schon aufgefallen: wir haben unseren Facebook Fan Page News Thread neu gestaltet. Um mehr Ordnung in unsere Posts zu bringen unterteilen wir diese ab jetzt in verschiedene Kategorien, wie zum Beispiel News, Events, Insights oder Job der Woche. Besonders die Kategorie „Insights“ finde ich toll. Dort bekommt ihr zweimal wöchentlich einen Einblick in den Alltag unseres Teams. Am besten ihr schaut es euch einfach selbst auf der Bertelsmann Fan Page an.

In nächster Zeit werde ich auch immer mal wieder außerhalb des Büros arbeiten, was mir sehr gut gefällt! In dieser Woche fahre ich mit meinem Kollegen nach Berlin, um dort einen Workshop beim UFA Lab zu betreuen, den ein Team bei unserem Karriereevent „Talent Meets Bertelsmann“ gewonnen hat. Ich finde schon allein die Website sieht sehr vielversprechend aus: http://www.ufa-lab.com/. Das wird bestimmt ein toller Tag.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Liebe Grüße,
Johanna


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Das Leben nach der Promo

20. September 2010 @ 11:57 · Abgelegt unter -

Das Leben nach der Promo

Wie Victor euch schon erzählt hat, ist unser großes Projekt „Promotion der internen Stellenbörse“ nun schon fast vorbei. Viele der Mitarbeiter haben auf der internen Website ihre ganz persönliche Bertelsmann Story hochgeladen. Und ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt von den Geschichten! Aber nicht nur die Mitarbeiter vom Standort Gütersloh haben sich an der Aktion beteiligt, wir haben Beiträge aus aller Welt und in allen Sprachen erhalten. Auf dem Foto seht ihr Victor, Philipp und mich in vollster Promo-Aktion!



Jetzt werden nur noch die Gewinner der drei iPads ausgelost und dann ist auch dieses Projekt wieder beendet. Nachschub liegt aber schon auf meinem Schreibtisch! Derzeit beschäftige ich mich viel mit den Möglichkeiten, die die VZ-Netzwerke für das Recruiting bergen. Dort sind wir zwar auch jetzt schon aktiv, aber mit der Zeit haben sich immer weitere interessante Möglichkeiten und Optionen entwickelt.

Außerdem sind wir gerade dabei unsere Facebook Fanpage zu überarbeiten. In einer Brainstorming Session haben wir viele neue spannende Ideen entwickelt die wir in den kommenden Wochen umsetzen wollen. Fan werden lohnt sich also!

Vielleicht interessiert ihr euch ja auch ein bisschen für das Arbeitsklima hier, dann erzähle ich ab und zu dazu mal was. Für mich war das Arbeitsklima immer einer der wichtigsten Punkte in meinen bisherigen Jobs – und auch jetzt wieder. Alle Kollegen haben mich sehr nett empfangen, ich wurde gleich am ersten Tag allen vorgestellt und mit zum Mittagessen mitgenommen. Daran hat sich bis heute nichts geändert, meistens gehen wir mit der ganzen Abteilung gemeinsam Essen. Als meine Chefin in Urlaub gefahren ist, und ich eine Woche alleine im Büro war (Victor ist ja durch Asien getourt), fand ich Montagmorgen eine riesengroße Tüte auf meinem Schreibtisch, mit Büchern, DVDs und CDs und einer Nachricht, dass die vielen Geschenke mir abends das Köln-Heimweh und die Einsamkeit nehmen sollten. Ich habe mich riesig darüber gefreut, auch wenn für Einsamkeit zwischen dem Fitness Studio, Praktikanten-Treffen und Gesprächen mit meinen netten Nachbarn (auch Bertelsmänner und -frauen, davon später mehr) nicht viel Zeit war. Eine weitere Erkenntnis während meiner „einsamen“ Büro Woche: wirklich einsam ist man hier auch dann nicht, wenn man alleine im Büro ist. Egal welche Frage ich auch hatte, meine Kollegen standen mir stets mit Rat und Tat zur Seite. Durch die vielen Team-Meetings bekommt man einen sehr guten Einblick in die Aufgaben jedes einzelnen und jeder nimmt sich Zeit auf Nachfrage Details zu den einzelnen Projekten zu erklären.

Donnerstags findet regelmäßig der Praktikanten Lunch statt. Alle Praktikanten, egal aus welcher Abteilung, treffen sich um gemeinsam zu Mittag zu essen, sich besser kennenzulernen und auszutauschen. Die gleiche Runde trifft man mittwochs nach der Arbeit in einer der Lokalitäten hier in der Innenstadt an. Der sogenannte „Praktikanten-Stammtisch“ findet wöchentlich statt und sorgt dafür, dass auch neue Praktikanten schnell Anschluss finden.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche!

Liebe Grüße,

Johanna



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Back from vacation

15. September 2010 @ 10:27 · Abgelegt unter -

Hallo mal wieder,

nach mehreren Einträgen meiner Kollegen will ich auch mal wieder etwas schreiben. Zwei Wochen Shanghai- und Japan-Urlaub sind jetzt auch schon wieder eine Weile vorbei und der Arbeitsalltag bei Bertelsmann hat mich wieder.

Da sich der Urlaub von meiner Chefin Judith und mir überschneidet, habe ich sie schon seit einem Monat nicht mehr gesehen. Allerdings haben wir genügend Aufgaben, so dass uns auch alleine nicht langweilig wird.

Letzte Woche sind Johanna, Philipp und ich durch fünf verschiedene Bertelsmann-Standorte im Umkreis von Gütersloh getourt und haben ein internes Gewinnspiel für unsere Mitarbeiter promotet. Es war auf jeden Fall spannend, mal andere Standorte kennenzulernen und obendrein wurde uns auch immer ein gratis Mittagessen in der ansässigen Kantine spendiert ;)

Ansonsten bin ich momentan damit beschäftigt zu prüfen, ob sich die Entwicklung einer Bertelsmann-iPhone App für Recruiting und Employer-Branding-Zwecke lohnen würde. Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn sie erfordert erst mal genaue Kenntnisse über die jeweilige Zielgruppe, deren Smartphone-Nutzung, die mögliche zukünftige Entwicklung des Smartphone-Marktes, die Analyse der bisherigen Zugriffszahlen von mobilen Endgeräten auf unsere Website etc. Für den Fall, dass man eine App entwickeln möchte, muss man sich dann natürlich überlegen, wie diese gestaltet werden muss, damit für den Nutzer ein echter Mehrwert entsteht. Das ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt und ich bin gespannt, was Judith zu meinen Ergebnissen sagen wird.

Und dann ist meine Zeit bei Bertelsmann auch schon fast wieder vorbei. Ich habe nur noch zweieinhalb Wochen, bevor das Semester in Osnabrück wieder losgeht und die Zeit ist wirklich wie im Flug vergangen. Ich werde vor meinem Abschied aber sicherlich noch ein- zweimal schreiben, von daher sage ich einfach

Bis zum nächsten Post

Euer Victor 



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