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Praktikanten Blog

lernt die verschiedenen Bertelsmann Praktikanten kennen

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Hier werden regelmäßig Praktikanten aus den verschiedenen Bertelsmann Bereichen und Divisionen über ihre Erfahrungen berichten.

Wir möchten Euch durch diesen Blog einen realistischen Einblick in das tägliche Arbeitsleben als Praktikant vermitteln. Wenn wir Euer Interesse für ein Praktikum in einem der Unternehmensbereiche von Bertelsmann wecken, wendet Euch jederzeit an uns: createyourowncareer@bertelsmann.de

Digitale Transformation bei Bertelsmann

31. Januar 2013 @ 09:31 · Abgelegt unter -
Nicht erst in den letzten Jahren ist das traditionelle Mediengeschäft geprägt vom digitalen Wandel. E-Commerce, Social Media und Digital Advertising wachsen jedes Jahr mit zweistelligen Raten. An diesem Wandel teilzuhaben und ihn mitzugestalten ist für einen globalen Medienkonzern wie Bertelsmann von zentraler Bedeutung. Und genau damit beschäftigt sich die Abteilung „Corporate Development for New Businesses“.

Mein Name ist Johannes und ich mache zurzeit ein dreimonatiges Praktikum in der Abteilung „Corporate Development“ oder auch „Zentrale Unternehmensentwicklung (ZU)“. Die Abteilung ist direkt an den Vorstand für Unternehmensentwicklung und Neugeschäfte, Thomas Hesse, angegliedert. Die Abteilung hat die Aufgabe, über alle Geschäftsfelder hinweg (RTL, G+J, Random House, Arvato) zukünftige Wachstumsfelder aufzudecken und den Eintritt in neue Märkte, insbesondere auch die Emerging Markets, voranzutreiben. Orientierungspunkt ist hierbei die neue Unternehmensstrategie mit den Bausteinen „Digitale Transformation“ und „Regionales Wachstum“. Doch was bedeutet dies im Alltag eines Praktikanten? Generell ist die Arbeit sehr projektbasiert. In meiner Zeit habe ich an zwei größeren Projekten mitgearbeitet, die sich mit den Thema Online-Verticals beschäftigt haben, insbesondere dem Aufbau von themenfokussierten Service- und Inhalteangeboten. Dazu kommen immer wieder Ad-Hoc Aufgaben. Konkret bedeutet dies:

Marktanalysen
In einem ersten Schritt geht es meist darum, neue Wachstumsmärkte zu analysieren. Meine Aufgabe bestand z.B. darin, das Marktvolumen und Marktwachstum abzuschätzen. Meist habe ich hierbei auf verschiedene Branchenreports oder Datenbanken zurückgegriffen. Im nächsten Schritt habe ich dann die zentralen Entwicklungen der letzten Jahre zusammengefasst und mögliche Trends und Szenarien für den Markt aufgezeigt. Hat man sich einen ersten Überblick verschafft, prüft man in welchem Unternehmensbereich von Bertelsmann mögliche Anknüpfungspunkte bestehen.

Wettbewerbsanalysen
Ein weiterer Bestandteil sind Wettbewerbsanalysen. Die Frage hier lautet, was machen relevante Wettbewerber in den definierten Wachstumsbereichen? Zum Beispiel habe ich Wettbewerbslandschaften oder Portfolios aufgezeigt oder inwieweit die anderen Unternehmen gewachsen sind. Haben sie in den letzten Jahren Tochtergesellschaften gegründet oder Firmen in der digitalen Medienlandschaft akquiriert. Dazu gehört dann auch immer eine finanzielle Bewertung, wie sich z.B. EBITDA oder Margen in den letzten Jahren entwickelt haben oder auch Nutzerzahlenentwicklung auf Internetplattformen.

Potenzialanalysen für Akquisitionen und (strategische) Partnerschaften
Nachdem der Markt (ausgiebig) analysiert wurde, stellt sich die Frage, wie man in den Markt eintreten kann. Eine Möglichkeit besteht darin, mögliche Unternehmen, die in den Wachstumsbereichen tätig sind, zu akquirieren. Vor allem am Anfang meines Praktikums habe ich mich damit beschäftigt, mögliche Übernahmekandidaten mit Hilfe von Datenbanken zu bewerten und zu analysieren. Dabei wird zum Beispiel geprüft, wie hoch die Market Capitalization ist, wie die EBITDA-Multiples bei ähnlichen Firmen, die akquiriert wurden, waren. Vor allem bei der Unternehmensbewertung arbeiten wir eng mit der M&A-Abteilung von Bertelsmann zusammen. Neben Akquisitionen versucht Bertelsmann sich mit Hilfe von Kooperation in digitalen Märkten weiterzuentwickeln. Ich habe dabei zum Bespiel nach Kooperationspartnern gesucht. Das heißt: Was kann ein potenzieller Partner Bertelsmann bieten? Aber auch: Welche Ressourcen kann Bertelsmann einem möglichen Partner zur Verfügung stellen?

Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass mein Tagesablauf viel mit Recherche zu tun hat, um dann daraus mögliche Handlungsoptionen abzuleiten. Diese Ergebnisse stelle ich dann auf PowerPoint-Folien oder in einer Excel-Tabelle zusammen.

Gefallen?
Ich muss sagen, dass mir mein Praktikum sehr gut gefallen hat. Die Themen, an denen ich mitgearbeitet habe, haben hohe Priorität für Bertelsmann und beschäftigen sich mit der zukünftigen Ausrichtung des Konzerns. Hierbei bekommt man nicht nur einen Einblick ins Corporate Center, sondern allgemein einen Überblick über alle Geschäftsbereiche bei Bertelsmann. Vor allem da ich eher weniger Erfahrung im Bereich digitaler Medien hatte, habe ich sehr viele spannende und interessante Themen kennengelernt. Neben den Aufgaben ist das Wichtigste natürlich das Team. Das Team bei ZU ist einfach super! Falls man Fragen oder Probleme hat, stehen einem die Türen immer offen. Die Stimmung ist stets gut – auch und gerade wenn eine wichtige Deadline vor der Tür steht. Ich kann jedem, der an Strategie und digitalem Wandel interessiert ist, nur empfehlen, ein Praktikum in dieser Abteilung zu machen.

Bewerben?
Falls ihr euch entscheidet, ein Praktikum bei ZU machen zu wollen, schickt eure Bewerbung rechtzeitig an die Abteilung. Der Auswahlprozess besteht aus zwei Interviews. Ein telefonisches Interview mit einem oder zwei Kollegen. Hier geht es um euren Lebenslauf, sowie (zumindest bei mir) ein paar Fragen zum Bereich Medien. Abschließend wird noch eine kleine Case-Study gemacht. Solltet ihr in die nächste Runde kommen, werdet ihr zu einem persönlichen Gespräch nach Gütersloh oder Berlin eingeladen (ein Teil der Abteilung sitzt in Berlin). Bei dem zweiten Gespräch geht es dann nochmals um Motivation und bisherige Erfahrungen plus einen weiteren Case. Generell braucht ihr keine Angst zu haben: Die beiden Interviews waren in einer sehr angenehmen Atmosphäre.

Zu mir:
Ich habe in Nürnberg meinen Bachelor in BWL gemacht und studiere zurzeit im dritten Semester den Master in Management in Mannheim. Meine Schwerpunkte liegen im strategischen Management sowie strategischen Controlling.


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Vom Studentenalltag in das Arbeitsleben

03. Dezember 2012 @ 17:03 · Abgelegt unter -
Mein Name ist Valerie, ich studiere Economics & Law an der Uni Münster und bin Anfang September in die Stadt Gütersloh gezogen. Der Grund für einen solchen Entschluss war kein anderer, als dass ich ein halbjähriges Praktikum bei arvato direct services Gütersloh GmbH im Bereich CRM & Loyalty Solutions angefangen habe.

CRM & Loyalty Solutions ist der Spezialist für Kundenbindungslösungen innerhalb der Arvato AG. Wir entwickeln für unsere Kunden u.a. individuelle Kundenkartenprogramme, Bonus- und Mehrwertprogramme, Promotionkampagnen, Kundendialoglösungen, integriertes Multichannel Kampagnenmanagement, Direktvertriebslösung und Social Media Management.

Mein Aufgabenbereich liegt vor allem in der Unterstützung des Kundenmanagements bei den täglichen Aufgaben bezüglich ihrer Bestandskunden. Außerdem stehe ich den Kundenmanagern tatkräftig bei der Erstellung von Endkundenpräsentationen, Reportings und Prozessanalysen bezüglich ihrer Kunden und deren CRM-Lösungen zur Seite. Außerdem betreue ich Projekte, wie die Qualitätsprüfung und Prozessverbesserungen im Bereich Kundenservice. Denn eng verbunden mit dem Kundenbindungsprogramm ist das Customer Service Management. Es wird regelmäßig geprüft, ob vereinbarte Servicelevels eingehalten werden, das Team gemäß des Kommunikationsleitfadens handelt und die Marke des Kunden gerecht vertritt. Hierzu zählen auch das Organisieren von Workshops und Schulungen zu meinen Aufgaben.
Ich bekomme also Einblicke in die verschiedenen Projekte, sowohl in langjährige Kundenkartenprogramme für Bau- und Heimwerkermärkte oder Modeunternehmen, sowie Direktvertriebslösungen für Mobilfunkanbieter oder Promotionkampagnen für Süßwarenhersteller sind.

Neben diesen sehr abwechslungsreichen Tätigkeiten habe ich eine regelmäßige Aufgabe: das Erstellen von Social Media Wochenreports. Bei diesem Monitoring wird analysiert, welche Social Media Communities (z.B. Facebook, Twitter, YouTube) von Fans genutzt werden, welche Videos, Bilder oder Informationen durch das Netz gehen und ob gerade ein Shitstorm (Empörungswelle) im Internet kursiert. Wir können sogar anhand eines Tools die Tonalität zu bestimmten Themen, Zeiträumen und Communities feststellen.

Wie ihr seht, sind meine Aufgaben als Praktikantin bei CRM & Loyalty Solutions vielfältig und spannend.
Die Hälfte meines Praktikums ist nun vorbei, und ich bin gespannt, was ich in den nächsten drei Monaten noch alles lernen kann!
Im Februar geht mein Praktikum zu Ende und der Studentenalltag wird mich wieder einholen.
Doch bei einem bin ich mir sicher: Es war wohl nicht das letzte Mal, dass mich Bertelsmann gesehen hat…


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Der 360° Blick über die Dienstleistungen von morgen

24. Oktober 2012 @ 17:41 · Abgelegt unter -
Hi Zusammen, 

ich bin Verena, 23 Jahre, habe im Juni an der Uni Münster meinen Bachelor in BWL abgeschlossen und mache seit rund 8 Wochen ein Praktikum im Bereich Business Development 360° bei der Bertelsmann-Tochter arvato. Anfang des Jahres stand bei mir die Entscheidung an, ob ich sofort mit dem Master weitermachen oder eine Auszeit vom universitären Alltag nehmen möchte, um intensivere praktische Erfahrung zu sammeln. Nach einigem Hin-und-Her-Überlegen habe ich mich wie Oliver für die zweite Alternative entschieden und im Februar dieses Jahres für das GapYear-Programm beworben. Klingt wie Urlaub, ist es aber nicht! Das Programm ist eine Gemeinschaftsinitiative von Bertelsmann, Henkel, Allianz und McKinsey, in Rahmen dessen es den Teilnehmern ermöglicht wird, zwei bis drei Praktika in den unterschiedlichsten Bereichen der genannten Unternehmen zu absolvieren. Nach der Zusage habe ich mit den GapYear-Verantwortlichen meine genauen Einsatzzeiten- und orte geplant. Bertelsmann ist meine erste Station – genauer gesagt arvato. 

Soviel zu meinem Hintergrund, aber was genau ist und macht Business Development 360°? 

360° ist eine Stabstelle des Vorstandsbereichs von arvato für die Strategischen Markteinheiten Marketing & Content Services, Print Solutions, Publisher Services, Loyalty & Promotion und E-Commerce. Als Stabsstelle unterstützt 360° den Bereichsvorstand u. a. bei der Entwicklung von Konzepten zur strategischen Ausrichtung der zugehörigen Geschäftsbereiche, der Erschließung neuer Wachstumsmärkte und der Entwicklung übergeordneter Vertriebsstrategien. 

Meine Aufgaben sind sehr projektbezogen und es ergeben sich durch die Themenvielfalt immer wieder spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, in denen ich eigene Ideen verwirklichen kann. Eines der Projekte, dem ich mich zum Großteil meiner Arbeitszeit widme, hat die Optimierung der Vertriebsstruktur hinsichtlich einer stärkeren Vernetzung der Geschäftsbereiche innerhalb des o. g. Vorstandsbereiches zum Ziel. In einem Projektteam mit zwei weiteren Kollegen der Abteilung habe ich Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, die die nachhaltige Zusammenarbeit und Kommunikation der Vertriebsmitarbeiter des Hauses über Geschäftsbereichsgrenzen hinweg fördern und auf diese Weise letztlich zusätzliches Absatzpotenzial generieren sollen. Neben den damit verbundenen Aufgaben umfasst ein weiteres Projekt die Erstellung eines Footprint E-Commerce, d. h. die Durchführung einer Markt- und Zielkundenanalyse mit dem Ziel der Erweiterung von Geschäften in diesem Bereich und dem Ausbau von Geschäftsinhalten bei Bestandskunden. An Ideen für neue Projekte mangelt es Christian, dem die Leitung von 360° obliegt, nicht. Bei der operativen Umsetzung können wir sehr eigenständig agieren und haben viel Freiraum für eigene Ideen. Mitdenken und kreativer Input sind also ausdrücklich erwünscht! Durch den Stabscharakter meiner Abteilung und der Arbeit an geschäftsbereichsübergreifenden Themen stehe ich in Kontakt mit den unterschiedlichsten Abteilungen im Haus, sodass ich einen sehr guten Überblick über alle dem Vorstand zugehörigen Bereiche gewinnen und mir trotz der durchaus komplexen Struktur von arvato ein recht gutes Bild der verschiedenen Tätigkeitsbereiche machen kann. 

Die Aufgaben machen mir sehr viel Spaß, ich lerne viel und auch sonst fühle ich mich bei 360° insgesamt sehr wohl. Es herrscht ein sehr angenehmes Arbeitsklima, meine Kollegen haben mich sehr herzlich empfangen und von Beginn an als vollwertiges Teammitglied integriert. Generell ist mir positiv aufgefallen, dass alle Kollegen, mit denen ich bisher in Kontakt gekommen bin, sehr hilfsbereit und offen gewesen sind. Wer fragt, dem wird geholfen! So konnte ich nicht nur bei inhaltlichen Fragen auf die Kollegen meiner Abteilung zugehen, sondern während des ein oder anderen gemeinsamen Mittagessens auch interessante Kollegen anderer Geschäftsbereiche kennenlernen, die mir sehr bereitwillig über ihre Tätigkeits- und Aufgabenfelder berichtet haben. 

Ich versuche möglichst viel mitzunehmen in der Kürze der Zeit, denn drei Monate vergehen wie im Flug. Über die Hälfte meiner Zeit bei arvato ist schon vorbei, bevor ich ab Dezember meine nächste GapYear Station bei Henkel in Düsseldorf verbringen werde. Bis dahin freue ich mich auf die verbleibenden Wochen und weitere spannende Aufgaben! 

Viele Grüße 

Verena


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GapYear Station bei Bertelsmann

16. Oktober 2012 @ 15:47 · Abgelegt unter -
Die Investitionen der Zukunft bewerten, bei der Analyse wichtiger Trends helfen und die Auswirkungen der Digitalisierung auf einen Medienkonzern Tag für Tag hautnah miterleben? Das ist der Praktikumsalltag im Bereich Controlling und Strategie. 

Mein Name ist Oliver und ich bin im Rahmen des Gap-Year Programms drei Monate Praktikant bei Bertelsmann. Die Abteilung Strategie und Controlling konzentriert sich auf die drei thematischen Schwerpunkte Strategie, Konzerncontrolling und Investitionscontrolling. Hierzu zählen u.a. die Analyse des Konzernportfolios und der aktuellen Geschäftsentwicklung sowie die strategische und quantitative Bewertung von Investitionen. 

Das klingt für euch wie Uni? Auf keinen Fall! In den ersten 6 Wochen meines Praktikums habe ich schon an ganz unterschiedlichen Projekten mitgearbeitet und täglich neue Einblicke in die Medienbranche und den Bertelsmann-Konzern erhalten. Als Praktikant bin ich sofort als vollwertiges Mitglied in die Abteilung aufgenommen worden und habe für mehrere Projekte bzw. Teilprojekte Verantwortung übernommen. Der Aufgabenbereich umfasst sowohl sich monatlich wiederholende Aufgaben wie die Analyse der aktuellen Geschäftsentwicklung als auch einmalige Aufgaben, wie die Konzeption und Durchführung eines Vorstandsprojekts. Diese Aufgabenteilung ist ideal für ein Praktikum, da man sowohl Einblicke in das tägliche Geschäft als auch in wichtige strategische Fragestellungen bekommt. Ganz konkret habe ich bisher u.a. an folgenden Projekten mitgearbeitet: 

Bewertung eines Investitionsprojekts
Bevor eine Entscheidung bezüglich einer großen Investition getroffen wird, werden deren Profitabilität sowie die strategische Ausrichtung untersucht. Hierfür wird der Markt u.a. der Wettbewerb im Markt sowie viele anderen Faktoren analysiert und im Anschluss eine Empfehlung gegeben. Man muss sich also in sehr kurzer Zeit gut mit dem jeweiligen Geschäftsmodell und den Marktdynamiken vertraut machen und schließlich eine begründete Empfehlung geben. Hierbei lernt man ungemein viel über die Herausforderungen und Dynamiken der jeweiligen Branche. 

Konzeption von Fallstudien für das Uni-Recruiting
Die Aufgabe ist sehr untypisch für die Abteilung, ich habe jedoch einen wirklichen guten Überblick über alle Divisionen des Konzerns bekommen. Hierbei ist mir einmal mehr die große Vielfalt an unterschiedlichen Geschäftsmodellen innerhalb des Konzerns aufgefallen, die dazu führt, dass man täglich mit neuen und interessanten Aufgaben konfrontiert wird. 

Das hat euch noch nicht überzeugt? Dann vielleicht der wichtigste Aspekt: die Praktikantenbetreuung. Seit meinem Start des Praktikums habe ich an mehreren Events für Praktikanten teilgenommen, u.a. den monatlichen Praktikantenfrühstücken sowie dem Praktikantenstammtisch. In der eigens dafür gegründeten Praktikanten-Facebook-Gruppe gibt es immer die Möglichkeit den Kontakt mit anderen Praktikanten herzustellen und sich auch außerhalb der Arbeit zu treffen. Langweile in Gütersloh kommt also garantiert nicht auf!

Liebe Grüße,
Oliver


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Als Praktikant in der Unternehmensentwicklung der Verlagsgruppe Random House

18. Juni 2012 @ 09:22 · Abgelegt unter -
„Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran, der Aufbruch in eine neue Epoche des Buchmarktes hat begonnen.“ (PricewaterhouseCoopers 2010)
Dementsprechend ist es eine spannende Zeit, in der Unternehmensentwicklung der Verlags-gruppe Random House zu arbeiten, denn der Markt für digitale Buchprodukte entwickelt sich rasant weiter. Ständig kommen neuartige „Enhanced eBooks“ oder ausgefallene Buch-Apps auf den Markt, die durch multimediale und interaktive Funktionen bestechen. Da die Verlags-gruppe Random House die größte Publikums-Verlagsgruppe Deutschlands ist, kann die Unternehmensentwicklung aus einem großen Vorrat an Inhalten und Themen schöpfen, um das eBook-Programm kontinuierlich auszubauen. Die Abwägung des (technisch) Möglichen und des angesichts der derzeitigen Marktsituation Sinnvollen ist in diesem Zusammenhang eine wichtige Aufgabe der Abteilung.

Was bedeutet das für meine tägliche Arbeit als Praktikant konkret? Ich …

• …helfe bei der Erarbeitung digitaler Buchkonzepte. Immer wieder muss entschieden werden, ob bestimmte Titel „nur“ als Standard-eBook erscheinen sollen oder auch in einer angereicherten Ausgabe. Wie soll diese Ausgabe dann aussehen? Soll es eine App geben? Welche vergleichbaren Apps mit welchen Funktionen gibt es schon auf dem Markt? Welche digitalen Anreicherungen sind denkbar?
• …helfe bei der Zusammenarbeit und Projektkoordination mit anderen Abteilungen wie IT/New Media und den Verlagen zur technischen und inhaltlichen Abstimmung.
• …fertige Verkaufsübersichten der Buch-Apps für die Geschäftsführung an.
• …steuere die Dienstleister, die unsere Konzepte in digitale Produkte umsetzen.
• …helfe bei der Evaluation von Kooperationsvorschlägen anderer Unternehmen.

Besonderen Spaß bereitet mir der letzte Punkt, da er immer wieder Einblicke in interessante Geschäftsideen ermöglicht.

Mein sechsmonatiges Praktikum in der Unternehmensentwicklung bietet mir nicht nur die Möglichkeit, meine Interessen für neue Geschäftsfelder sowie die Verlagsbranche zu verbinden, sondern lässt mich die Veränderungen, die die Digitalisierung für den Buchmarkt bedeuten, hautnah miterleben. Allen, die sich für Bücher und (digitale) Medien interessieren, ist ein Praktikum in der Unternehmensentwicklung der Verlagsgruppe Random House unbedingt zu empfehlen. 

Euer Erik Lorenz

Beitrag verschlagwortet mit: Unternehmensentwicklung , Enhanced eBooks , digital , Buchkonzept

Als Werksstudentin im Vertrieb der BFS finance Münster GmbH

03. Mai 2012 @ 16:21 · Abgelegt unter -

Hallo zusammen,

mein Name ist Sarah und ich arbeite seit gut einem Monat als Werksstudentin bei der BFS finance Münster GmbH. Neben meinem „Hauptberuf“, dem Studium, arbeite ich ca. 10 Stunden in der Woche als Vertriebsassistenz bei der BFS und versuche meine Kollegen tatkräftig zu unterstützen. Die BFS finance ist einer der führenden bankenunabhängigen Anbieter von Finanzdienstleistungen. Am Standort Münster ist der Geschäftsbereich Billing & Payment ansässig und bietet den unterschiedlichsten Unternehmen umfassende Lösungen für ihre individuellen Abrechnungs-, Buchhaltungs- und Bezahlprozesse. Im Vertrieb beschäftigen wir uns insbesondere mit der Gewinnung neuer Kunden in definierten Zielsegmenten und dem Aufbau neuer Kontakte.

 

Seit meinem ersten Tag bei der BFS bin ich voll in das Tagesgeschäft eingebunden. Da momentan noch Semesterferien sind, arbeite ich zwei volle Tage in der Woche und kann mich über zu wenig Arbeit wirklich nicht beschweren. Meine Aufgaben sind alle sehr spannend und interessant, weshalb ich immer gerne zur Arbeit komme und mich den neuen Herausforderungen stelle. Viele Tasks fallen spontan an, z.B. die Erstellung oder Überarbeitung von Präsentationen für einen Kundentermin oder die Bearbeitung eines strategischen Account Plans. Diese angesprochenen Account Pläne stellen eine tiefgreifende Kundenanalyse dar, damit sich meine Kollegen optimal auf die individuellen Bedürfnisse unserer potentiellen Neukunden einstellen und unser Leistungsportfolio spezifisch abstimmen können. Deshalb muss ein solcher Account Plan sehr gut recherchiert werden.

Da häufig viele Aufgaben gleichzeitig bei mir eingegossen werden, ist es wichtig, sich selber gut zu organisieren und effizient zu arbeiten. Man sollte definitiv in der Lage sein, Prioritäten setzten zu können, um die gesetzten Deadlines einzuhalten. Wer diese Fähigkeiten besitzt und außerdem ein offener Mensch ist, ist bei der BFS und bei uns im Vertrieb gut aufgehoben.

 

Neben der Unterstützung im Tagesgeschäft habe ich auch ein eigenes Projekt übernommen, was mir besonders wichtig ist, denn hier bin ich für das Ergebnis mitverantwortlich. Ich hatte die Aufgabe, ein internes Reporting System in dem bestehenden CRM-Tool aufzusetzen, mit dem die Vertriebsaktivitäten, die neu targetierten Kunden und die Entwicklung in den verschiedenen Vertriebssegmenten transparent nachvollzogen werden können. Die Aufgabe war sehr anspruchsvoll, da ich mich zunächst in das Tool einarbeiten musste – ich hatte vorher noch nie damit gearbeitet – und außerdem ein großer Abstimmungsaufwand angefallen ist. Dabei war es besonders wichtig, sich klar auszudrücken und die internen Anforderungen auf den Punkt zu formulieren, um den Systemadministratoren die Konfiguration so einfach wie möglich zu gestalten. Besonders gefreut hat mich, dass die ersten Ergebnisse des neuen Reportings letzte Woche bereits in der Vertriebsroutine und sogar in einer Geschäftsleitungssitzung verwendet wurden, was zeigt, dass bei der BFS auch Praktikanten und Werksstudenten verantwortungsvolle Aufgaben selbstständig übertragen werden.

Mein nächstes Projekt wird die Konzeption und Kreation eines Flyers bzw. verschiedener Print-Werbematerialien sein, die unsere Leistungen ansprechend darstellen. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe, da ich hier meiner Kreativität freien Lauf lassen kann und kaum an Vorgaben – natürlich ausgenommen des Corporate Designs – gebunden bin. Ich habe bereits ein paar tolle Ideen und bin gespannt, wie sie sich umsetzen lassen.

 

Achja, wir im Vertrieb suchen noch weitere Unterstützung in Form eines Werksstudenten und auch Praktikanten sind immer gern gesehene Gäste. Ich hoffe ich konnte euch mit meinem kurzen Bericht begeistern und kann nur jedem nahe legen, sich bei der BFS bewerben. Es warten spannende und herausfordernde Aufgaben auf euch. Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr auch gerne mich kontaktieren (sarah.muenstermann@bertelsmann.de).

 

Viele Grüße aus dem schönen Münster

Sarah



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Als Praktikant im Marketing Team der Medienfabrik

01. März 2012 @ 09:55 · Abgelegt unter -
Hallo zusammen,
 
hier ist Alja aus der Medienfabrik Gütersloh GmbH. Die Medienfabrik ist eine Tochterfirma von Arvato und eine der größten Agenturen für integrierte, vollstufige Medien- und Kommunikationsdienstleistungen in Deutschland. Das bedeutet, dass wir unseren Kunden so gut wie alles aus einer Hand liefern können: von der Beratung bis hin zur Umsetzung und Erfolgskontrolle, von Print, über Online bis hin zum Film. In der Medienfabrik erstellen wir beispielsweise Kundenzeitschriften, Geschäftsberichte, Bücher, Webseiten, Newsletter, Werbespots, ganze Marketing Kampagnen und vieles mehr.  

Seit einem halben Jahr unterstütze ich tatkräftig unser Marketing-Team als Praktikantin. Das Marketing-Team der Medienfabrik betreut sowohl interne als auch externe Kunden.

Der Unterschied zu manch anderen Praktikumsstellen ist, dass man wirklich aktiv im Tagesgeschäft eingebunden wird. Meine Aufgaben bestehen dabei unter anderem aus Recherchearbeiten, zum Beispiel für Wettbewerbsanalysen, dem Erstellen von Präsentationen sowie der Pflege des Intranets. Zudem konnte ich auch die Verantwortung für ganze Projekte, etwa die Abstimmung des Newsletters der Medienfabrik oder die Abwicklung der Weihnachtskartenaktion übernehmen. Langeweile oder Leerlauf kommt hier also nie auf.
 
Viele Aufgaben werden sehr kurzfristig an uns herangetragen und Deadlines sind oft knapp bemessen. Dennoch darf die Qualität der Arbeit nicht unter dem Zeitdruck leiden. Um diese Herausforderung zu meistern, braucht man gutes Zeitmanagement. Es ist wichtig, schnell und effektiv zu arbeiten, sich aber trotzdem die Zeit zu nehmen, Arbeiten vorher gut zu durchdenken und zu strukturieren. Wer Organisationstalent besitzt und gut im Multitasking ist, eignet sich auf jeden Fall bestens für diesen Job.
 
Neben den täglichen Tätigkeiten sollte man sich als Praktikant aber auch über andere Teams im Hause informieren. Die Medienfabrik bietet viele verschiedene Dienstleistungen für die unterschiedlichsten Kunden an. Ein halbes Jahr reicht kaum aus, um alle Bereiche und Geschäftsfelder kennenzulernen. Ich kann nur jedem zukünftigen Praktikanten der Medienfabrik raten, sich tatkräftig dafür einzusetzen, um aus der Praktikumszeit so viel wie möglich mitnehmen zu können.

Was mich sehr gefreut hat, ist, dass hier in der Medienfabrik alle so freundlich und natürlich sind. Das Arbeitsklima ist entspannt: Man duzt sich und zwischendurch werden Späße gemacht. Zudem sind auch die Kleidungsvorschriften sehr locker. Dazu passt auch das Gleitzeitmodell der Medienfabrik.  Man kann sich die Arbeitszeit sehr flexibel einteilen. Dies verleitet zwar auf der einen Seite oft zu Überstunden, auf der anderen Seite kommt es aber Nachteulen wie mir zu Gute.

Am kommenden Freitag ist mein Praktikum leider schon zu Ende. Ich habe auf jeden Fall viel gelernt und bin dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte hier zu sein.
Falls Ihr auch Interesse am Marketing habt und Herausforderungen in einem spannenden Umfeld sucht, dann werdet doch mein Nachfolger! Die Stelle ist gerade aktuell ausgeschrieben:
http://www.medienfabrik.de/fabrikfunk/karriere/artikel/praktikant-mw-im-marketing-medienfabrik-guetersloh-gmbh.html
 
Viele Grüße,
Alja


Beitrag verschlagwortet mit: Medienfabrik , Marketing

Arbeitsrecht für Einsteiger

13. Januar 2012 @ 11:52 · Abgelegt unter -

Hallo an alle zukünftigen Praktikanten,

mein Name ist Ronny und ich bin seit 4 ½ Monaten Praktikant in der Abteilung Arbeitsrecht im Corporate Center der Bertelsmann AG. Unsere Abteilung besteht aus 6 Juristen und 4 Sachbearbeiterinnen. Wir sind der zentrale Ansprechpartner für alle Personalabteilungen des Bertelsmann-Konzerns, wenn es sich um arbeitsrechtliche Problematiken handelt. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen vor allem im individual- und kollektivarbeitsrechtlichen Bereich, d.h. Einstellung, Versetzung, Betriebsübergänge und Kündigungen. Mein Aufgabengebiet erstreckt sich dabei auf die Recherche, Beantwortung von Anfragen, Erstellung von Kurzgutachten und Fertigen von Schriftsätzen.

Ich kam in die Abteilung Anfang des 3. Semesters des Master of Laws-Studiums, also nicht als Volljurist, sondern als angehender Wirtschaftsjurist ohne Staatsexamen. Am Anfang dachte ich, es wird von einem erwartet, dass man auf alle Fragen sofort eine Antwort hat. Doch schon in den ersten Tagen wurde mir klar, dass das nicht möglich ist, wenn frisch von der Uni kommt. Auch durch meine Kollegen und den kollegialen Umfang wurde mir schnell diese Befürchtung genommen. Alle sind sehr verständnisvoll und wissen, dass man wenig praktische Erfahrung mit dem täglichen Schwerpunkt dieser Arbeit hat. Natürlich wird auch von einem Praktikanten volle Einsatzbereitschaft und Interesse an den Themengebieten verlangt. Hat man sich einmal eingearbeitet, macht die Arbeit super Spaß. Mit der Zeit bekommt man immer mehr Verantwortung, wodurch man auch viel Kontakt mit den einzelnen Unternehmensbereichen der Bertelsmann AG erhält. Durch die unterschiedlichen Schwerpunktbereiche der einzelnen Juristen in der Abteilung bekommt man innerhalb kürzester Zeit tiefgehende Einblicke in viele Problematiken des Arbeitsrechts.

Innerhalb und außerhalb der Abteilung ZPJ (internes Kürzel für Arbeitsrecht) wird die Philosophie von Reinhard Mohn „eigenverantwortlich etwas gestalten, bereit sein zur ständigen Neuorientierung und Lernbereitschaft“ durch die Mitarbeiter weitergelebt. Dies nimmt man auch schnell als Praktikant wahr und orientiert sich daran. Auch durch die jährlichen Highlights wie z.B. das Betriebsfest, die Treppenweihnacht, Abteilungsausflüge fühlt man sich schnell aufgenommen und willkommen.

Nach der Arbeit hat man die Möglichkeit, sich mit anderen Praktikanten in einer gemütlichen Bar zu treffen und seine Erfahrungen auszutauschen. Immer mittwochs findet ein Praktikantenstammtisch statt, um vom Alltag mal abzuschalten. Man kommt schnell mit den Leuten ins Gespräch und verabredet sich dann evtl. auch für das Wochenende (für alle Nicht-Heimfahrer).

Ich würde jedem ein Praktikum bzw. Referendariat empfehlen. Nicht nur wegen des einzigartigen Betriebsklimas, sondern auch weil man schon als Praktikant viele Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb eines solch großen Medienunternehmens hat.

Ich hoffe der kleine Überblick hilft euch bei der Entscheidung über ein Praktikum weiter!

Viele Grüße,

Ronny



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Von Hochschulmarketing bis Talent Management: ein Praktikum in der zentralen Managemententwicklung

06. Dezember 2011 @ 15:37 · Abgelegt unter -

Hi zusammen, 

mein Name ist Ulrike und ich absolviere seit dem 01.September 2011 in dem Bereich Business Development, auch intern Zentrale Managemententwicklung (ZM) genannt, ein viermonatiges Praktikum.
Diese Abteilung beschäftigt sich unter anderem mit dem Hochschulmarketing, Talent Management, Employer Branding und Management Recruiting. Bei ZM kommen also ganz verschiedene Bereiche zusammen: Personalwesen, Eventmanagement aber auch Marketing. 

Während meines Praktikums bin ich einen Großteil meiner Zeit bei dem Praktikantenbindungsprogramm Student Challenge eingebunden. Das Student Challenge Program hat das Ziel, den Kontakt mit besonders leistungsstarken Praktikanten auch nach Beendigung des Praktikums zu halten. Jedem „Student Challenger“ steht ein Mentor aus dem Unternehmen zur Verfügung, welcher bei wichtigen Entscheidungen im Werdegang beratend zur Seite steht. Neben einem kleinen Welcome-Paket zur Aufnahme ins Programm versenden wir regelmäßig einen Online-Newsletter mit interessanten Neuigkeiten aus dem Bertelsmann Konzern. Zwei Mal im Jahr findet zusätzlich ein Student-Challenge-Meeting an einem der Bertelsmann-Standorte statt. Im Moment unterstütze ich bei der Organisation des anstehenden Treffens im Dezember hier in Gütersloh. Ein weiteres Projekt ist das Update der Student-Challenge-Website. Diese Aufgaben sind sehr spannend und ich lerne täglich eine Menge dazu. 

Neben diesen Tätigkeiten bekomme ich auch einen sehr guten Einblick in das typische Personalwesen, wie beispielsweise das Screening von Lebensläufen, das Vorstellungsgespräch oder die Formulierung einer Zu- und Absage. 

Aber auch in dem Bereich Hochschulmarketing bin ich mit eingebunden und darf als Praktikantin sogar auf zwei Events mitfahren. Als Studentin habe ich auf Karrieremessen bisher immer nur die “Besucherrolle“ eingenommen und darf jetzt auch auf der andere Seite des Messestandes Erfahrungen sammeln. 

Bei Bertelsmann fasziniert mich vor allem die Offenheit meiner Kollegen: Der Umgang untereinander ist stets freundlich und jeder ist bei Fragen und Anliegen immer hilfsbereit. Als Praktikant wird man im Konzern sehr gut betreut: Es wird regelmäßig ein Praktikantenstammtisch organisiert und alle paar Wochen finden Praktikanteninformationsveranstaltungen statt. Seit meinem ersten Tagen habe ich schon viele nette Praktikanten kennengelernt und konnte mein Netzwerk enorm erweitern. 

Wer nach einem abwechslungsreichen Praktikum in einem international agierenden Unternehmen sucht, ist bei Bertelsmann genau richtig. Bei Interesse kann ich jedem eine frühzeitige Vorbereitung und rechtzeitige Kontaktaufnahme wärmstens ans Herz legen. Ich hoffe, dass euch mein kleiner Bericht einen Einblick in den Alltag als Praktikantin bei Bertelsmann geben konnte. 

Viele Grüße,
Ulrike



Beitrag verschlagwortet mit: Student Challenge , Zentrale Managemententwicklung , ZM , Hochschulmarketing , Personalmarketing , Employer Branding

Ein Praktikum bei der Bertelsmann Unternehmenskommunikation - zwischen Pressemappen, Conference Calls und Pressecounter

15. November 2011 @ 09:26 · Abgelegt unter -
Hallo zusammen, 

ich bin Saskia und absolviere seit dem 15. August ein Praktikum in der Unternehmenskommunikation bei Bertelsmann – genauer gesagt in der Abteilung für Medien- und Wirtschaftsinformation, also in der Pressestelle.
Meine Abteilung beschäftigt sich mit der gesamten externen Kommunikation der Bertelsmann AG. Dazu zählt neben der Erstellung von Finanzberichten und der Ausrichtung der jährlichen Bilanzpressekonferenz vor allem das Arbeiten mit Journalisten, wenn es um Portraits, Reden oder Interviews zu Bertelsmann geht.
In den zehn Wochen, die ich jetzt schon hier bin, gab es für mich ein Highlight nach dem anderen. Als ich gerade zwei Wochen hier war, stand schon die Kommunikation der Halbjahreszahlen vor der Tür und ich habe mitbekommen, wie ein sogenannter Conference Call vorbereitet, eine Pressemitteilung erstellt und alle Fragen der Journalisten beantwortet wurden. Gerade das war für mich sehr spannend. 

Nur 14 Tage nach der Halbjahreskommunikation fand die Bertelsmann Party in Berlin statt. Zur Bertelsmann Party werden jedes Jahr etwa 600 prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Fernsehen und Musik eingeladen, um einen Abend zusammen mit Bertelsmann zu feiern. Hier konnte ich mein Team zunächst bei der Vorbereitung unterstützen, indem ich Informationszettel für Journalisten verfasste und die Pressemappen zusammenstellte. Besonders aufregend war aber die Party selbst, zu der ich mitgehen durfte. Dort betreute ich den Pressecounter und konnte das Geschrei der Fotografen hautnah miterleben, als beispielsweise Thomas Gottschalk oder Sylvie van der Vaart über den roten Teppich liefen. Nach der Party betreute ich die Erstellung einer Zusammenfassung aller Nachberichterstattungen zur Party aus sämtlichen Zeitungen und Zeitschriften. 

Was mir bei meinem Praktikum hier in der Pressestelle bei Bertelsmann besonders gefallen hat, war die Atmosphäre im Team. Ich habe mich hier vom ersten Moment an aufgenommen gefühlt und es gab keinen Augenblick, in dem ich nicht hätte eine Frage stellen oder um Rat fragen können, egal wie stressig es war. 

Ich kann also nur jedem ein Praktikum bei Bertelsmann empfehlen. Die Arbeit hier macht wirklich Spaß und obwohl man in einem Konzern mit mehr als 100 000 Mitarbeitern arbeitet, merkt man die Nähe vom Vorstand und den Führungskräften zu ihren Mitarbeitern. Besonders faszinierend finde ich die Vielfalt, die Bertelsmann ausmacht. Mit der RTL Group, Random House, Gruner + Jahr und Arvato ist Bertelsmann ein wirklich facettenreiches und internationales Unternehmen. 

Wer also die Chance hat, bei Bertelsmann ein Praktikum zu machen, sollte diese Chance auf jeden Fall ergreifen – es lohnt sich. Was ich meiner Praktikumszeit an Erfahrung und Wissen erlangt habe, ist mehr, als ich in meinem Studium über dieses Berufsfeld je lernen könnte. Ich hoffe, dass mein kurzer Bericht euch einen guten Einblick in die aufregende Welt eines Praktikanten bei Bertelsmann geben konnte. 

Liebe Grüße,
Saskia


Beitrag verschlagwortet mit: Unternehmenskommunikation , Bertelsmann , Create Your Own Career , Praktikum

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