Marie Scherer

 
Geburtsdatum: Geburtsort:
Position:

Standort:
Firma:

09. Dezember 1992
Lohr am Main
Konzernstudentin International Management (Jahrgang 2011)
Gütersloh
Bertelsmann SE & Co. KGaA

Social Networks:
XING

My life in a nutshell
Ich komme ursprünglich aus einem kleinen nordbayerischen Dorf, zum Studieren wollte ich immer in die Großstadt. Auf der Suche nach einem spannenden dualen Studienprogramm in der Medienbranche bin ich dann im beschaulichen Gütersloh gelandet – Großstadt hin oder her, ich habe gelernt, dass man in der ostwestfälischen Provinz echte Medienluft schnuppern kann!

Wie bringt dich das duale Studium in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung weiter? Für mich ist das duale Studium eine hervorragende Möglichkeit, eigene Stärken zu entwickeln und sich beruflich zu orientieren. Da man in der ersten Phase des Studiums viele Abteilungen durchläuft, kann man bestens feststellen, in welchen Bereichen man sich später weiterentwickeln möchte. Das nötige betriebswirtschaftliche Fachwissen sowie wichtige Softskills für das Berufsleben eignet man sich ebenfalls im Laufe des Studiums an.

Was hat dich dazu bewogen, Bertelsmann
als Arbeitgeber zu wählen? 
Durch meine Tätigkeit als freie Redakteurin für eine Lokalzeitung während meiner Schulzeit war ich schon immer sehr an der Medienbranche interessiert. Gleichzeitig wurde mir durch Auslandspraktika klar, dass die Arbeit in einem internationalen Unternehmen unwahrscheinlich viele spannende Möglichkeiten mit sich bringt - Bertelsmann bietet genau diese Vielfalt.

Welche persönlichen und professionellen Fähigkeiten sind essentiell, um bei Bertelsmann erfolgreich zu sein? Welche Fähigkeiten sollte man für das duale Studium mitbringen?
Meiner Meinung nach sind Offenheit, vor allem was neue Aufgaben und Tätigkeitsbereiche betrifft, Neugier und Flexibilität besonders wichtige Eigenschaften für das Berufsleben im Allgemeinen. Begeisterung für Medien und die verschiedenen Geschäftsfelder des Unternehmens ist bei Bertelsmann selbstverständlich unerlässlich. Wer ein duales Studium beginnen möchte, sollte sich zudem schnell in neue Teams einfinden können und eine ordentliche Portion Ausdauer mitbringen.

Was sind deine Pläne für die nächsten Jahre?
Ich freue mich zunächst darauf, die nächste Phase meines Studiums bei RTL zu absolvieren. Dort werde ich das Licensing-Geschäft mit den bekannten RTL-Marken kennen lernen. Nach dem Studium kann ich mir sehr gut vorstellen, weiter in der Medienbrache zu arbeiten und dort wertvolle Berufserfahrungen zu sammeln. Außerdem wäre es fantastisch, einmal im Ausland zu arbeiten und zu leben.

 
 
Icon for the Bertelsmann Jobsearch
Erweiterte Jobsuche
 

Neueste Karrieremöglichkeiten

Zeige alle Jobs