Marco Koppik

 
Geburtsdatum: Geburtsort:
Position:

Standort:
Firma:

02. Juli 1990
Gütersloh
Konzernstudent Wirtschaftsinformatik (Jahrgang 2011) 
Gütersloh
Bertelsmann SE & Co. KGaA

Social Networks:
XING

Was war bisher dein spannendstes und interessantestes Projekt? 
Ich durfte bisher an vielen interessanten Projekten mitarbeiten. Am spannendsten für mich war jedoch ein Projekt bei einem Schweizer Medienunternehmen, in dem ich sehr stark involviert war. Dort habe ich beim Aufbau einer SAP Business Intelligence Lösung geholfen. Neben einigen Aufenthalten in der Schweiz bzw. einigen Schulungen vor Ort durfte ich sehr selbstständig an dem Projekt mitarbeiten. Besonders gut haben mir die hohe Eigenverantwortung und das hohe Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, gefallen. Im Rahmen dieses Projektes habe ich sehr viel über das SAP BW gelernt, aber auch über die Zusammenarbeit mit Kunden.

Was unterscheidet Bertelsmann von anderen Arbeitgebern? Was macht Bertelsmann einzigartig? 
Zu Beginn meines Studiums wusste ich noch nicht, in welchem Bereich der Informatik/Wirtschaftsinformatik ich später arbeiten möchte. Das Problem ist, dass die Informatik sehr viele Facetten bietet. Bertelsmann bietet den großen Vorteil, dass man sich aufgrund der zahlreichen Tochterunternehmen und der selbstständigen Abteilungswahl selbst Schwerpunkte definieren kann bzw. die Möglichkeit bekommt viele unterschiedliche Facetten kennen zu lernen.

Welche Fähigkeiten sollte man für das duale Studium mitbringen?
Technisches Know-how wird nicht vorausgesetzt, jedoch sollte man eine gewisse Affinität zur Informatik mitbringen. Bisher habe ich in meinen Abteilungen immer ein sehr kollegiales Arbeitsumfeld genossen. Meine Arbeitskollegen standen jeder Zeit für Fragen zur Verfügung und haben sich auch Zeit für mich genommen um mir notwendiges technisches Know-how beizubringen.
Mein Tipp für alle zukünftigen Bachelor: Seid selbstbewusst, höflich und stellt Fragen, Fragen, Fragen.

Was motiviert dich im Alltag?
Mich motiviert positives Feedback von zufriedenen Kunden bzw. Kollegen, die eventuell auch mit Themen spezifischen Fragen auf mich zukommen. Dies zeigt mir immer wieder, dass ich zum Team gehöre und von Kunden und von meinen Kollegen akzeptiert und geschätzt werde. 

Hast du einen Rat für jemanden, der auch gerne das duale Studium bei Bertelsmann machen möchte / der eines Tages in deiner Position arbeiten möchte?
Bewerben!

 
 
Icon for the Bertelsmann Jobsearch
Erweiterte Jobsuche
 

Neueste Karrieremöglichkeiten

Zeige alle Jobs