Jan-Philipp Wallhorn

 
Geburtsdatum: Geburtsort:
Position:

Standort:
Firma:

11. Februar 1991
Gütersloh
Konzernstudent Wirtschaftsinformatik (Jahrgang 2011)
Gütersloh
Bertelsmann SE & Co. KGaA

Social Networks:
XING

Was unterscheidet Bertelsmann von anderen Arbeitgebern? Was macht Bertelsmann einzigartig?
Bertelsmann ist vor allem einzigartig, weil einem die Möglichkeit geboten wird in den verschiedensten Bereich zu arbeiten, Leute kennen zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Nicht nur die Bereiche sind breit gefächert, sondern auch die Standorte. Sei es Europa, Asien, Australien, Amerika oder Afrika. Auf jedem Kontinent gibt es die Möglichkeit für Bertelsmann zu arbeiten und verschiedene Kulturen kennen zu lernen. Auch als Student bietet Bertelsmann ein packendes Ausbildungs-/Förderprogramm an, welches einem die Möglichkeit gibt genau diese Einzigartigkeit auch zu nutzen.

Wie unterstützt Bertelsmann/Deine Division deine weitere berufliche und persönliche Entwicklung?
Nachdem ich meine erste Praxisphase einige Monate in Deutschland gearbeitet habe, bekam ich von meiner Firma, in der ich eingesetzt war, die Chance in die USA zu gehen, um dort Auslandserfahrungen zu gewinnen. Seit dem gehe ich in meinen Praxisphasen regelmäßig in die USA, um dort zu arbeiten. Beruflich ist dies natürlich ein riesen Möglichkeit für mich, da ich die Chance erhalte bereits als Student Auslandserfahrungen zu sammeln. In privater Hinsicht war es vor allem am Anfang eine riesen Herausforderung. Schließlich kannte ich zunächst niemanden und alleine im Ausland gelebt habe ich davor auch noch nie.

Was motiviert dich im Alltag?
Diese Frage ist sehr einfach zu beantworten. Es ist sowohl die praktische, als auch theoretische Erfahrung, die ich jeden Tag gewinne. Im Betrieb treffe ich täglich auf freundliche Mitarbeiter, die immer wieder die Motivation haben mir etwas zu zeigen und erklären. Zudem ist man für verschiedene Projekte verantwortlich und daher auch für dessen Erfolge.
In der FHDW Paderborn treffe ich derweil auf meinen Studiengang und andere Studenten von verschiedenen Firmen, die durch den Studiengang, zum großen Teil die gleichen Interessen haben.

Was sind deine Pläne für die nächsten Jahre?
Aktuell strebe ich einen Bachelor Abschluss in Wirtschaftsinformatik an. Anschließend plane ich auf unbestimmte Zeit in die USA zu gehen, um dort für arvato zu arbeiten.
Zudem ist mich klar, dass ich im Anschluss an meinen Bachelor ein einigen Jahren Berufserfahrung einen Master machen möchte. In welchem Fach genau und vor allem an welchem Ort der Welt kann ich derzeit noch nicht sagen. Ich lasse mich überraschen.

Wie erreichst du eine ausgewogene Work-Life-Balance?
Eine Work-Life Balance sollte nicht unterschätzt werden und spielt daher eine essenzielle Rolle in meinem Leben. Ich versuche durch Sport oder in dem ich mich mit Freunden treffe auf andere Gedanken zu kommen und ab zu schalten. Gerade im Bereich Sport bietet Bertelsmann auch ein großes Programm an, um somit an den verschiedensten Aktivitäten teilnehmen zu können

 
 
Icon for the Bertelsmann Jobsearch
Erweiterte Jobsuche
 

Neueste Karrieremöglichkeiten

Zeige alle Jobs